Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Historischer Verein für Stadt und Stift Essen

managed by F. Weßing

About us

Der Historische Verein für Stadt und Stift Essen e.V. ist 1880 gegründet worden und gehört damit zu den ältesten Geschichtsvereinen im Ruhrgebiet. Geschichtsbewusstsein und bürgerschaftliches Engagement in der Vergangenheit und in der Gegenwart prägen seine Arbeit, die auch in die Zukunft wirkt.
In den vielen Jahren seines Bestehens hat der Verein das Kulturleben der Stadt bereichert. Er war 1904 ebenso an der Gründung des Museums (heute: Museum Folkwang und Ruhr Museum) beteiligt wie an der Errichtung eines Stadtarchivs, und seine Sammlung bildete einen wesentlichen Grundstock für die Fachbibliothek „Stadt & Region“ im Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv.
Seit 1880 gibt der Verein die "Beiträge zur Geschichte von Stadt und Stift Essen" (Essener Beiträge) heraus. Sie vermitteln Kenntnisse, wie sich unsere Stadtregion von der Urzeit bis in die jüngste Vergangenheit entwickelt hat.

Latest project news

Wir haben 449,75 € Spendengelder erhalten

  F. Weßing  20 November 2019 at 05:38 PM

Die Spendengelder werden zur Realisierung weiterer Stolpersteine und zum Ersatz von beschädigten Steinen eingesetzt. Es kommt leider immer wieder vor, dass Stolpersteine z.B. bei Bauarbeiten entfernt werden und im Nachgang keine verantwortlichen Personen ausfindig gemacht werden können. Zudem finanzieren wir Stolpersteine für Personen, bei denen keine Nachfahren mehr vorhanden sind bzw. bei denen Nachfahren für die Steine nicht spenden wollen oder können.

continue reading

Contact

Ernst-Schmidt-Platz 1
45128
Essen
Germany

F. Weßing

New message
Visit our website