LESPWA - Hoffnung für Kinder in Haiti e.V.
managed by B. Bubenzer
About us
Seit 1997 lebt die pensionierte Kölner Ärztin Dr. Barbara Höfler in Port-au-Prince in Haiti. Mit ihrer mobilen Ambulanz ist sie mehrmals in der Woche in Site Solèy – dem größten Slum der Hauptstadt – unterwegs und behandelt dort kranke und verletzte Straßenkinder.
Frau Dr. Höfler hat das verheerende Erdbeben am 12. Januar unverletzt überlebt. Seitdem ist sie im Katastrophengebiet im Einsatz. Beerdigt Tote, versorgt Verletzte, organisiert mit anderen Hilfsorganisationen vor Ort weitergehende medizinische Behandlung und versucht, Wasser, Nahrung und Medikamente zu beschaffen.
In Port-au-Prince arbeitet Frau Dr. Höfler eng mit dem Orden der Salesianer Don Boscos zusammen. Diese betreuten in Site Solèy im Werk der Kleinen Schulen des Pater Bohnen (OPEPB) 20.000 Kinder und Jugendliche in 150 Minischulen, 5 großen Zentralschulen und 2 großen Lehrwerkstätten, unterrichteten sie und versorgten sie täglich mit einer warmen Mahlzeit.
In den Vorschulen hat Frau Dr. Höfler die 3 - 6 jährigen kostenlos behandelt und für die Eltern Kurse in Krankheitslehre und Hygiene angeboten.
Jetzt sind die Kleinen Schulen durch das Beben zu 80% zerstört und damit fast alles, was in mühevoller Arbeit über Jahre aufgebaut worden ist.
Seit 2001 unterstützt der Verein LESPWA – Hoffnung für Kinder in Haiti e.V. die beiden Projekte der medizinischen Basisversorgung und das Werk der Kleinen Schulen. Durch Benefizveranstaltungen und Ausstellungen. etc. konnten dringend benötigte Spendengelder akquiriert werden. Schon mehrfach hat der Verein Seecontainer mit Sachspenden nach Haiti versandt. Deutsche Schulen konnten als Projektpaten gewonnen werden.
Nach dem schrecklichen Erdbeben sind die Menschen in Haiti mehr als zuvor auf Hilfe und Spenden angewiesen. Neben Hilfe in der akuten Notsituation möchte LESPWA e.V. durch Spenden gezielt und koordiniert den Wiederaufbau der beiden Projekte unterstützen und ihr Fortbestehen langfristig und nachhaltig sichern. Frau Dr. Höfler und Pater Zucchi Olibrice, der Leiter der Kleinen Schulen kennen sich mit den Bedingungen vor Ort aus und verfügen dort über funktionierende Kontakte. Sie bieten die Gewähr, dass wirksam und effizient Hilfe geleistet werden kann.
LESPWA — Hoffnung für Kinder in Haiti e.V. ist vom Deutschen Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und mit dem Spendensiegel empfohlen. Charity-Watch (stellte leider seine Arbeit ein) führte diesen Verein auf seiner Liste der empfehlenswerten Organisationen.
Latest project news
Wir haben 4.134,10 € Spendengelder erhalten
Nach wie vor fehlen sichere,trockene Hütten für viele Familien,oft alleinerziehende Frauen mit mehreren Kindern welche von Frau Dr. Höfler medizinisch betreut wurden/werden. Die Spendengelder werden für Holzkauf in Deutschland,Verschiffung nach Haiti und den Aufbau der Hütten verwendet.
Contact
Im Salzgrund 32
50999
Köln
Germany
B. Bubenzer
New message