Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V.

managed by A. Alleker-Fendel

About us

PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e. V. ist eine gemeinnützige Organisation, die Partnerschaften zwischen Schulen in Deutschland und Afrika fördert. Ziel ist es dabei, Bildung an den afrikanischen Schulen zu unterstützen, aber auch Dialog und Austausch zwischen Schülern in Nord und Süd zu fördern.

Bildungssituation nachhaltig verbessern
Wir finanzieren Schulgebäude, Schulausstattung, Unterrichtsmaterialien, die Ausbildung bedürftiger Schüler etc. in Afrika. Unsere Unterstützung erfolgt nicht einmalig oder punktuell, sondern hat zum Ziel gemeinsam mit der deutschen Schule die Bildungssituation der Partnerschule im Süden nachhaltig zu verbessern. Unsere Partnerschulen und Projekte besuchen wir regelmäßig und betreuen sie zudem kontinuierlich durch unseren tansanischen Mitarbeiter vor Ort.

Dialogprojekte und Begegnungsreisen
Im Rahmen dieser Nord-Süd-Schulpartnerschaften initiieren und fördern wir Dialogprojekte und betreuen Begegnungsreisen. Diese Projekte, bei denen Schüler von und miteinander lernen, fördern Völkerverständigung und globales Lernen.

Der Verein
PROBONO Schulpartnerschaften wurde Anfang 2004 gegründet und berät und unterstützt mittlerweile 21 Schulpartnerschaften und sechs weitere Schulen in Afrika, für die Partnerschulen in Deutschland gesucht werden. Seither konnten mehr als 40 Bildungs- und Dialogprojekte in Tansania, Kenia, Uganda und Südafrika, initiiert, betreut und gefördert werden.
Alle Spendengelder fließen zu 100 Prozent in die Bildungsprojekte und sind steuerlich voll abzugsfähig.

Latest project news

Für diese Bedarfe habe ich eine (Teil-)Auszahlung veranlasst:

  A. Alleker-Fendel  02 September 2013 at 02:05 PM

PROBONO reist im September an die Kimashuku Primary School. Den Betrag von 80 EURO für die Möblierung der Bücherei können wir direkt Mrs. Lymo, der Schulleiterin, überreichen.
Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung der Schule und können uns neben der gut genutzten Bücherei auch den neuen Speisesaal ansehen. Er konnte Dank der deutschen Partnerschule errichtet werden und die SchülerInnen müssen nicht mehr draußen bei Regen oder Hitze und staubigen Winden essen.
Für die komplette Einrichtung der Bücherei fehlen nur noch ein paar Stühle, Tische und wenige Regale, damit die Bücher ordenlich und zugänglich aufbewahrt werden können. Herzlichen Dank an die Spender!


Es wurden 80,00 € Spendengelder für folgende Bedarfe beantragt:

Schul- und Fachbücher 80,00 €
continue reading

Contact

Grillparzerstr. 33
60320
Frankfurt
Germany

A. Alleker-Fendel

New message
Visit our website