Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Initiative Alte Schmelz St. Ingbert e.V.

managed by F. Martin

About us

Die Initiative setzt sich seit 1997 für den Erhalt und eine zukunftsorientierte Nutzung des 280 Jahre alten Industrieensembles "Alte Schmelz St. Ingbert" ein. Inzwischen gibt es bereits ein Kulturzentrum mit einer großen Veranstaltungshalle (die Industriekathedrale) und das Eventhaus als beliebte Veranstaltungsorte. Z.Z. arbeitet die Initiaitve am Aufbau eines Zentrums für außerschulische MINT-Förderung, einem Campus für junge Tüftler, Forscher und Erfinder..
Auf dem Areal der Alten Schmelz entsteht ein Zentrum, das mit einer Vielfalt von Werkstätten und Laboren Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten bietet, in ihrer Freizeit an Fragestellungen und Aufgaben aus den MINT-Bereichen selbstbestimmt gemeinsam mit Gleichaltrigen zu arbeiten. Das Ensemble ist bestens geeignet das Zentrum mit einem Campuscharakter zu entwickeln. In unterschiedlich strukturierten Gebäuden werden Werkstätten und Labore für ein breites Spektrum an Aktivitäten im Forschen, Ideen entwickeln und Tüfteln in den MINT-Bereichen aufgebaut. Die Möglichkeiten in diesen Werkstätten sollen sich von einfachen handwerklich Aktivitäten in der Jugendwerkstatt für "Schrauber und Tüftler" über Erfinderclubs bis hin zu einer Mathe- und Informatikwerkstatt sowie Forschen in Laboren erstrecken.
Die Kinder und Jugendliche werden in ihren Aktivitäten von Mitarbeiter aus der Universität und ihrem Umfeld sowie der beteiligten Firmen und vor allem ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt - wie das auch in anderen Freizeitaktivitäten (z.B. Sport und Musik) lange Tradition ist.

Latest project news

Ich habe 200,00 € Spendengelder erhalten

  F. Martin  08 August 2017 at 03:03 PM

Die Mathewerkstatt trifft sich 2 mal im Monat in Kleingruppen.
Als Tutoren werden Schüler aus der Oberstufe Gymnasium und Lehrer als Übungsleiter eingesetzt.

continue reading

Contact

Alte Schmelz 64
66386
St. Ingbert
Germany

F. Martin

New message