Delfintherapie für Oskar
Donations (254)
What’s it about
Oskar ist ein 4 jähriger, bezaubernder Junge. Er ist putzmunter, ein Profi im Aufreihen von Modellautos und ständig in Bewegung. Oskar liebt das Wasser und alles was damit zu tun hat. Er steht stundenlang vor Aquarien und beobachtet die Fische. Klettert bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf Boote. Wirft Steinchen in Seen, Bäche und Pfützen. Wenn der Himmel grau wird und alle im Haus verschwinden, gehen wir auf die Straße und tanzen im Regen. Wenn er im Schwimmbad herumhüpft oder am Meer barfuß durch den Sand rennt, ist er der glücklichste Junge der Welt. Im Januar 2023 mit zwei Jahren wurde bei ihm die Diagnose Autismus-Spektrum-Störung gestellt.
Was bedeutet das?
Wie kann eine Delfintherapie helfen?
Oskar ist mit seiner unendlichen Liebe zu Wasser und der Faszination für alles was damit zu tun hat fast schon ein Garant dafür, dass er von einer delfingestützten Intensivtherapie profitieren wird.
Zuerst traute er sich eine Wasserrutsche hinunterzustürzen, bevor er die Sicherheit besaß, dies im Trockenen auf dem Spielplatz zu probieren. Das Wasser gibt ihm Sicherheit. Macht ihn ausgeglichen, ruhig und mutig. Am Wasser lassen sich aus seinem Gebrabbel vorsichtig Silben erahnen. Am Wasser fing Oskar an, auf seinen Namen zu reagieren.
Die tiergestützte Intensivtherapie mit Delfinen ist keine Wundermedizin. Sie kann Krankheiten nicht heilen.
Studienreihen zeigen jedoch positive Effekte bei der Arbeit mit Delfinen. So konnte eine Studie der Universität München von 2012 signifikante Verbesserungen u.a. in den Bereichen prosoziales Verhalten, emotionaler Stress und Kommunikation nachweisen.
Infos zur Organisation
Wir kooperieren mit der gemeinnützigen Hilfsorganisation delfine therapieren menschen e.V., die in den letzten 25 Jahren bereits mehr als 4.500 Intensivtherapien unterstützt und begleitet hat.
Empfänger: delfine therapieren menschen e. V.
Ein kurzes p.S.:
Ich bin Oskars Mama, Anja. Wir haben das Leben bisher zu zweit gemeistert. Sind durch das Prozedere der Diagnostik gegangen. Hören uns gute und meistens eher gut gemeinte Ratschläge an. Stehen die Nächte zusammen durch. Lachen zusammen. Weinen zusammen. Bauen dunkle ruhige Safe-Places, wenn die Welt zu viel wird. Entwickeln unsere eigene Art zu spielen, zu kommunizieren, zu leben. Niemand auf der Welt hat mich mehr gelehrt, als mein kleiner Oskar. Wie wichtig es ist, emphatisch zu sein. Wie bunt und unterschiedlich wir Menschen sind. Wie fantastisch es wäre, wenn wir besser zuhören, mehr Rücksicht nehmen würden. Was es bedeutet ruhig zu bleiben, wenn einen die Kräfte verlassen, um der Anker für einen kleinen Menschen zu sein. Was bedingungslose Liebe ist.
Seit ein paar Monaten sind wir nun zu dritt in unserer kleinen Familie. Denn wir sind Hanna begegnet und haben uns beide schockverliebt. Na gut, zuerst ich und mit ein wenig Zeit auch Oskar, nachdem die erste Eifersucht sich gelegt hatte. Nun kämpfen wir wie die drei Musketiere um jedes Wort, um jeden Entwicklungsschritt.
Oskar ist besonders. Er ist besonders, weil er magische Fähigkeiten besitzt: Er kann den Menschen ein Lächeln auf‘s Gesicht zaubern.
Wir werden ihn nicht immer in dieser Blase hüten und beschützen können in der er gerade aufwächst. Deswegen wünsche ich mir für meinen kleinen Helden, sich zu öffnen und mit der Welt in Kontakt zu treten. Denn nicht nur die Welt hat ihm einiges zu bieten. Auch er wird eine noch größere Bereicherung sein. Und ich bin felsenfest der Überzeugung, dass die Delfintherapie einen großen Meilenstein in Oskars Entwicklung darstellen wird.
Anja Ernsberger published this fundraising event on 08. Februar 2024.
Write a messageYou’re supporting this project
The projects can still be changed by Anja Ernsberger.
News
DANKE!
Anja Ernsberger posted this update on March 21, 2024.
Ich bin unendlich gerührt und völlig überwältigt. Vielen Dank für so viel Interesse, Anteilnahme, Zuspruch, Solidarität und Hilfsbereitschaft. Innerhalb von wenigen Wochen wurden so viele Möglichkeiten geschaffen und Ideen umgesetzt, um Oskar diese Chance zu ermöglichen.
Alles, was über den Betrag von 18.000€ hinaus geht, wird auf Oskars Spendenkonto angelegt und für weitere Therapien verwendet.
Schon allein, dass ich diesen Satz schreiben kann, ist unfassbar.
Danke an meine Familie und Freunde. Danke an alte Schulkameraden, Kommilitonen und Kolleg:innen. Danke an die Kleinsten für Taschengeld- und Mannschaftskassenspenden. Danke an die Großen für Großzügigkeit.
Ein besonders großer Dank geht an die Handballwelt! Ich wusste, dass die Handballgemeinschaft sich durch Loyalität, Zusammenhalt und Unterstützertum auszeichnet. Aber was für Oskar getan wurde, hat mich umgehauen. Danke an alte und aktuelle Mitspielerinnen, Gegenspielerinnen, Trainer:innen Funktionäre, Fans, Sponsoren. Danke an Xenia und Sarah für Trikotspenden. Danke besonders an meine beiden Herzensvereine Flames Bensheim, die Oskar einen ganzen Spieltag widmeten und den Fanclub der SG BBM Bietigheim für das große Engagement. Und ein großes Danke an die Tour der Hoffnung, die immer fantastische gemeinnützige Zwecke unterstützen und nun den Deckel drauf machen.
Ich kann nicht alle aufzählen, weil es einfach soooo viele tolle Menschen sind, die uns supporten.
Donation Overview
In this overview you can see which projects have received how many donations.
were already forwarded to the project by Anja Ernsberger
