Birthday donations for people in India and Nepal
Donations (51)
What’s it about
seit ich diese Geburtstags-Spendenaktion vor über 10 Jahren gestartet hatte, sind damit insgesamt schon 4.063 Euro für Hilfsprojekte in Indien und Nepal zusammengekommen.
Auch dieses Jahr möchten Nyima und ich zu unserem Geburtstag am 19. Juli so wieder – anstelle von Geschenken – Spenden für unseren kleinen gemeinnützigen Verein „Tibet Tshoesem e.V." sammeln. Mit der Aktion 2025 sammeln wir Spenden für den kranken 42-jährigen Inder Akshay Sharma in Dharamsala, den wir persönlich kennen.
Akshay stammt aus einer sehr armen, indischen Familie. Aufgrund früheren Alkohol- und Drogenkonsums, von dem er heute frei ist, ist Akshay arbeitsunfähig und leidet unter einer schweren psychischen Störung. Er muss regelmäßig Medikamente nehmen und zu Untersuchungen ins Krankenhaus. Er hat schwere Depressionen und führt häufig Selbstgespräche. Die behandelnden Ärzte probieren immer wieder andere Medikamente aus, doch Akshays Zustand bessert sich nicht. Die meiste Zeit ist er alleine zuhause, wobei die Umgebung leider nicht sehr einladend ist.
Seine einfache Unterkunft mit einer Miete von 28 Euro ist in schlechtem Zustand, leer und kalt. Es gibt weder Heizung, Kühlschrank, Radio, ein Regal, noch ein Bild an der Wand.
Außer einem Bett mit Matratze und Decke, einem kleinen Teppich, einer Ablage für die Kleidung und ein paar Kochutensilien, gibt es nichts in Akshays Unterkunft. Wände und Boden sind verbraucht und schmutzig, die Außentoilette besteht nur aus Backsteinen und wurde nie verputzt.
Nach einem ersten Spendenaufruf über unseren gemeinnützigen Verein sind bereits schon 900 Euro an Spenden für dieses Projekt zusammengekommen, mehr als zu Beginn geplant. Zunächst hatten wir die Kosten für Arbeitsstunden der Handwerker, Material und Einrichtungsgegenstände auf insgesamt 800 Euro geschätzt und hatten tatsächlich knapp kalkuliert, da wir nicht mit so großer Anteilnahme gerechnet haben.
Wir freuen uns über den zusätzlichen Betrag, da auch noch Geld für Akshays reguläre Versorgung – Miete, Lebensmittel, Medikamente – benötigt wird. Somit haben wir nun entschieden das Spendenziel der Aktion zu erhöhen.
Das Kloster Tse Chokling wird uns das Geld leihen und die Arbeiten sollen am 7. Juli starten.
Infos über die Sonderaktion, den Verlauf und aktuellen Spendenstand, sowie Fotos von Akshay und seiner Unterkunft findet ihr hier auf unserer Webseite: Sonder-Hilfsaktionen – Verein Tibet Tshoesem e.V. (tibet-tshoesem.de)
Wir danken euch im Voraus für eure Unterstützung und euer Mitgefühl. Jeder noch so kleine Beitrag eines jeden Einzelnen kann einen so riesigen Unterschied für einen anderen, bedürftigen Menschen ausmachen!
Herzliche Grüße,
Nyima und Konny
P.S. Bitte beachtet, dass das auf dieser Seite sichtbare Spendenziel und auch der Betrag der bisher erzielten Spenden ALL unsere Geburtstagsaktionen der letzten Jahre umfasst.
Das tatsächliche, derzeitige Spendenziel liegt also nicht bei 4.363 Euro, sondern für diese Aktion bei 300 Euro.
Sollte sogar mehr zusammenkommen, nutzen wir die weiteren Spenden für die regulären monatlichen Unkosten, also Akshays Miete, Lebensmittel und Medikamente.

Konny L. published this fundraising event on 20. Dezember 2014.
Write a messageYou’re supporting these 4 projects:
The projects can still be changed by Konny L..
News
Abschluss der Renovierung

Konny L. posted this update on July 27, 2025.
Liebe Unterstützer,
heute können wir euch nochmals einen kurzen Abschlussbericht zu unserer diesjährigen Geburtstagsaktion senden.
Vor gut einer Woche hatten wir euch ja bereits über die Arbeiten in Akshays Unterkunft und den damaligen Spendenstand informiert.
Danach waren noch ein paar weitere Spenden zusammen gekommen und somit konnten wir den gesamten Betrag sammeln, den wir uns erhofft hatten. Hier in dieser Betterplace-Aktion waren zwar nur 50 Euro gespendet worden, aber wir hatten auch auf anderen Wegen gesammelt. Für die Renovierung sind insgesamt 800 Euro gespendet worden und für Miete und Lebensmittel für den Zeitraum von sechs Monaten weitere 400 Euro.
Da wir ja die Spenden zweimal im Jahr nach Indien überweisen, versuchen wir immer den Bedarf für jeweils ein halbes Jahr abzudecken, damit keine Lücken entstehen. Glücklicherweise hat Akshay seit zwei Monaten eine erste Teil-Patenschaft von 15 Euro. Das ist der Betrag der halben monatlichen Miete.
In der vergangenen Woche mussten nur noch kleinere Arbeiten erledigt werden. Nach dem letzten Newsletter hatten wir noch außen an der Toilettenwand ein kleines Waschbecken anbringen lassen. Das Verlegen der Wasserleitung im Inneren der Toilette hatte sich als zu kompliziert und teuer herausgestellt. Zum Duschen benutzt Akshay nun einen Eimer.
Heute hat Akshay einen Waschtag eingelegt und es ist schön zu sehen, dass er nun endlich die notwendigen Utensilien hat, um sein weniges Hab und Gut sauber zu halten, sich selbst Mahlzeiten zu kochen und sich auch mit anderen Dingen beschäftigen kann. 
Schon jetzt scheint Akshay entspannter und die Angst vor Obdachlosigkeit und Hunger weicht.
Unser Freund Thupten la, der das Projekt ja vor Ort umgesetzt hat und sich auch weiterhin um Akshay kümmert, konnte ihm auch noch ein wenig neue Kleidung kaufen. Dafür war genug Geld übrig geblieben.
Akshay hat einen Dankesbrief geschrieben, den ihr hier seht. Er und sein Bruder sind sehr glücklich über die Veränderung von Akshays Wohnsituation und so dankbar für die Unterstützung. Wie schön ihn so gelassen lächeln zu sehen.
Im Namen Akshays und Bhanus danken wir euch allen von Herzen für die vielen Spenden!
Herzliche Grüße,
eure Nyima und Konny
Donation Overview
In this overview you can see which projects have received how many donations.
were already forwarded to the projects by Konny L.

