Unsere betterplace-Werte

Vertrauen, Wertschätzung und Engagement

Das Team von betterplace setzt sich aus vielen großartigen Menschen zusammen, die ganz unterschiedliche persönliche Erfahrungshorizonte, Lebensweisen und Vorstellungen haben. Eines aber eint uns und unsere Vision: der Wunsch, die Welt mit unserer Arbeit zu einem besseren Ort zu machen.

Wir sind überzeugt, dass unsere Spendenplattform genau das ermöglicht. Jedoch lebt betterplace nicht nur durch unsere inhaltliche Arbeit, sondern wird auch durch eine starke und einzigartige Unternehmenskultur geprägt.

betterplace-Team

Unternehmenskultur ist vielschichtig:
Methoden – Prinzipien – Werte

Sichtbar sind in Unternehmen und Teams auf den ersten Blick die Methoden, Instrumente oder Prozesse, die eine Zusammenarbeit bestimmen. Doch Unternehmenskultur ist viel mehr als das. Denn darunter liegen Werte, die unser tägliches Miteinander, unsere Meeting- und Führungskultur, unser Recruiting, das Gehaltsmodell – und ja, auch die Auswahl des Kaffees oder der Milchsorte in der Büroküche – prägen.

All das fühlte sich immer besonders an: betterplacig eben. Doch was genau ist das? Welche Werte meinen wir damit?

Um genau das zu definieren, sind wir 2019 auf die Suche gegangen. Wir wollten herausfinden, was betterplace im Innern ausmacht. Durch externe Hilfe und zahlreiche Workshops, Interviews und intensive Diskussionen, sind wir fündig geworden.

Unsere Werte

Vertrauen

bildet die Basis für unsere gute Zusammenarbeit.

Dahinter stehen unsere Kompetenzen, Glaubwürdigkeit, Verbundenheit und Verlässlichkeit.

Wertschätzung

ist unsere Stärke.

Dahinter stehen Zusammengehörigkeit, Empathie, Herzlichkeit, Offenheit und Nachhaltigkeit.

Engagement

heißt, unser Blick geht immer nach vorn.

Dahinter steht die Begeisterung für die Sache. Wir denken mit, sind ehrgeizig und mutig.

Das klingt gut? Dann komm' jetzt zu uns ins Team!

Jobs entdecken

Wie leben wir diese Werte im Alltag?

Natürlich reicht es nicht, unsere definierten Werte Vertrauen, Wertschätzung und Engagement jetzt als Rundmail an die Kolleg*innen zu schicken oder auf ein Poster zu drucken. Sie sind bereits Teil unserer gelebten Kultur und gleichzeitig aber kein Selbstläufer. Wir haben sie gemeinsam in Workshops erarbeitet, machen uns darauf aufmerksam und reflektieren die Werte regelmäßig.

Vertrauen

  1. Wir halten was wir versprechen: ob Servicelevel nach außen oder Ansprechbarkeit nach innen – wir können uns aufeinander verlassen.
  2. Wir machen unseren Job gewissenhaft und mit hohem Verantwortungsbewusstsein. Dafür haben wir eine Projekte Policy und eine Unternehmenscharta geschaffen.
  3. Für uns ist Zusammenarbeit wichtig: Dafür brauchen wir Augenhöhe, Empathie und das Vertrauen in die Kompetenz der Kolleg*innen.

Wertschätzung

  1. Wir nehmen uns ernst und hören uns zu, ein ernstgemeintes Danke sagen gehört für uns dazu.
  2. Wir schätzen Offenheit und Transparenz: Protokolle, Termine, Slack-Channels sind lesbar für alle. Informationen zur Unternehmensentwicklung und Status Quo werden regelmäßig in Gesamtmeetings geteilt und Fragen dazu beantwortet.
  3. Wir schätzen die Natur und achten auf Nachhaltigkeit durch Ökostrom, Recyclingpapier, Bioprodukte und nachhaltige Dienstleister*innen.

Engagement

  1. Wir wollen uns verbessern mit Retrospektiven, organisiertem Wissensaustausch, ehrlichem Feedback und Umfragen.
  2. Jeder Codeschnipsel, jeder Instagrampost, jeder Firmenlauf trägt Herzblut in sich – wir brennen für unsere Sache.
  3. Jede*r kann Verantwortung übernehmen, wenn er*sie möchte: ob aktive Mitarbeit in der Diversity-Arbeitsgruppe oder das nächste Teamfrühstück. Einfach melden, mitmachen, bewirken!

Woran arbeiten wir noch?

  1. Um vertrauensvoll und fokussiert arbeiten zu können, braucht es immer wieder Klarheit. Diese erarbeiten wir regelmäßig gemeinsam mit Aufgabenprofilen, Prozessen und guten Onboardings.
  2. Wir schätzen vielfältige Perspektiven in unseren Projekten, in unseren Meinungen und von unseren Kolleg*innen. Für mehr Diversität haben wir eine Arbeitsgruppe gebildet. Wir wollen mehr erreichen, durch Unconscious Bias Trainings für jede*n im Team, standardisierte Bewerbungsprozesse und unterschiedliche Möglichkeiten eine Rückmeldung zu geben (Diversitätsbeauftragte, anonyme Umfragen).
  3. Remote Zusammenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeitskultur geworden. Auf diese Lernreise haben wir uns durch Corona noch intensiver gemacht.
  4. Die Übertragung unserer Werte und Prinzipien auf unsere Zusammenarbeit mit Dritten. Wir haben eine Projekte Policy und arbeiten an einer Unternehmenscharta, die uns als Hilfestellung dienen soll, um Kooperationen guten Gewissens eingehen zu können..