Deutschlands größte Spendenplattform

Wir haben ein neues Logo!

Leonie Gehrke
21.06.2018

Wir freuen uns riesig, dass wir heute unser neues und überarbeitetes Logo präsentieren können: Nach über 10 Jahren im grün-grauen Design war es an der Zeit für ein Face-Lift. Schließlich haben wir uns und unser Angebot für Organisationen, Spender*innen und Unternehmen maßgeblich weiterentwickelt. Dem wollen wir auch optisch Rechnung tragen. Darum haben wir gemeinsam mit der Hamburger Agentur iiintegrated one an einem neuen betterplace-Logo, einer neuen Schrift und neuen Farben gearbeitet.
Und heute geht es los: Wir fangen an, dir das neue Logo auf der Plattform zu präsentieren, und lassen das alte Logo in den nächsten Monaten nach und nach verschwinden.

 

 

Hintergrund:

Wir sind eine Plattform, die von bewegenden Geschichten lebt und auf der Werte und Begriffe wie “helfen”, “Menschlichkeit” und “verbinden” groß geschrieben werden. Das ist so elementar, dass wir es auch in unserem Logo ausdrücken wollen.

Mit der neuen Wortmarke “betterplace” werden genau diese Werte aufgegriffen: Alle Buchstaben sind miteinander verbunden und bilden eine stabile Einheit. Die Tausenden Projekte, die betterplace ausmachen, sind erfolgreich, weil man sich unterstützt und unter die Arme greift. Man hilft sich “Schulter an Schulter”  – genau so, wie auch die Buchstaben einen gemeinsamen Schulterschluss darstellen. Gleichzeitig soll durch das Logo auch unser Bewegungscharakter symbolisiert werden. Denn wir haben in den letzten Jahren erleben dürfen, was unsere Spender*innen und die betterplace-Community gemeinsam für eine Kraft haben, die Welt wirklich zu einem “better place” zu machen.

Zudem haben wir uns dafür entschieden auch einen neuen Logozusatz zu entwickeln. Und was drückt einen “better place” besser aus als ein Standort-Pin in Kombination mit einem Herzen?

Wie geht es weiter?

In den nächsten Monaten wird es Orte geben, an denen dir auch noch unser altes Logo begegnen wird. Das betrifft auch unsere Partnerplattformen, wie z.B. die “gut-für”-Portale. Aber wir gehen davon aus, dass wir bis Ende des Jahres die komplette Umstellung geschafft haben. Zudem werden wir auch unsere Farbwelt auf der Plattform etwas anpassen und mehr Farbe ins Spiel bringen. Aber auch hier wirst du die Veränderungen Schritt für Schritt sehen.

Wir hoffen sehr, das Logo gefällt dir genauso gut wie uns!