Deutschlands größte Spendenplattform

Jetzt noch einfacher: So machst Du Deine Unterstützer zu Fundraisern!

Leonie Gehrke
19.10.2015

Du hast motivierte Spender? Leute, die aus ihrer 10-Euro-Spende 100 Euro machen wollen, indem sie ihre Freunde und Kollegen ansprechen, um gemeinsam mehr zu erreichen? Dann ist unser neues Banner genau das Richtige für Dich. Besucher Deiner Homepage können damit in wenigen Klicks eine persönliche Spendenaktion für Dich anlegen.

Was ist eigentlich eine Spendenaktion?
Bei einer Spendenaktion sammeln Unternehmen oder Privatpersonen für ihre Herzensprojekte Geld. Die Spendenaktionsmacher sind also – im Gegensatz zu einem Projekt – nicht inhaltlich verantwortlich. Sie machen Spendenaktionen oft zu bestimmten Anlässen, z. B. zum Geburtstag oder zur Hochzeit, wenn sie auf Geschenke zugunsten von Spenden verzichten. Beliebte Anlässe sind auch Firmen- oder Marathonläufe, wobei aber bei betterplace.org auch schon Bärte wuchsen oder Rapsongs performt wurden. Alles für den guten Zweck.

Eine Spendenaktion wird bei betterplace.org auf einer eigenen Seite dargestellt, auf welcher der Macher seine Aktion und seine Motivation beschreibt und sein Umfeld zur Unterstützung aufruft. Das Ganze ist natürlich kostenlos.

Das Spendenaktions-Banner
Mit unserem neuen Banner machst Du es Deinen engagierten Unterstützern ab sofort richtig leicht. Nicht nur, dass Du eine Spendenaktion ansprechend und gut sichtbar auf Deiner Homepage unterbringen kannst. Der potentielle Aktionsmacher braucht sich nur noch einen persönlichen Text überlegen und voilá: Schon ist aus dem Besucher Deiner Homepage ein Fundraiser für Dein Projekt geworden. Denn Dein Projekt wird automatisch mit der Spendenaktion verknüpft.

Bildschirmfoto 2016-01-06 um 15.48.54

Du willst das Banner auf Deiner Homepage einbauen? Super!
Dann logge Dich zuerst bei betterplace.org ein und gehe auf Deine Projektseite. Hier findest Du rechts im Administrationsbereich das Feld “Banner für Spendenaktionen auf Deiner Website”. Dort erscheint eine graue Box mit einem Codeschnipsel, den Du kopierst und an die richtige Stelle auf Deiner Website einfügst. Sofort ist das Banner sichtbar und Deine Unterstützer können mit wenigen Klicks eine Spendenaktion für Dein Projekt starten. Wenn jemand anderes Deine Homepage betreut, schicke ihm einfach den Code. Er weiß, was zu tun ist ;)

Wie gelangen die Spenden von einer Spendenaktion zu mir?
Die Gelder, die Spendenaktionsmacher sammeln, liegen zunächst auf der Spendenaktion. Sie werden von den Machern aktiv an Dein Projekt weitergeleitet. Dann tauchen Sie auch bei Dir im Transaktionsprotokoll des begünstigten Projekts auf.