betterplace 2019

Das war unser Jahr!

Die betterplace-Familie ist 2019 ordentlich gewachsen – gleich drei neue Mitglieder treiben jetzt auf ihre Art und Weise genauso viel Gutes wie betterplace schon seit 12 Jahren und eröffnen ganz neue Möglichkeiten: Sozial lernt digital mit der betterplace academy; in unserem neuen Ort in Kreuzberg – dem bUm – kann man seit Oktober einen echten better place für die Zivilgesellschaft entdecken und auf betterplace.me nun auch privat Spenden sammeln. Aber auch bei den alten Hasen von betterplace.org und dem betterplace lab war es 2019 nicht langweilig. Seht selbst...

betterplace.org

Viel ist los auf betterplace.org im Jahr 2019! Wir freuen uns über rund 19 Mio. € Spenden für die Tausenden Projekte, die unterstützt werden. Zwei Themen beschäftigen uns allerdings ganz besonders: der Kampf gegen den Klimawandel und die großartigen Streamer*innen, die vor der eigenen Kamera die Welt verändern. Mit Solibäumen, Demopräsenz und #Einheitsbuddeln pflanzen wir 2019 gemeinsam so einige Bäume und machen uns stark für unser Klima. Für Bäume und auch für alles mögliche andere Gute setzen sich im Dezember dann die Streamer*innen bei unserer Weihnachtsstreamerei ein und sammeln knapp 200.000 € mit ihren Communitys.

betterplace.me

Im April ist es endlich so weit! Die kleine Schwester von betterplace.org, betterplace.me geht live und ermöglicht seitdem wirklich allen Menschen, ganz einfach und unkompliziert Gutes zu tun. Privatpersonen und nicht gemeinnützige Organisationen können ab jetzt Spenden für sich selbst und für andere sammeln: für Nachbar*innen in Notlagen, für Tierarztkosten, für würdevolle Abschiede von ihren Liebsten. Und das Angebot wird genutzt! Wir freuen uns riesig über mehr als 2 Mio. Euro Spenden, und dass betterplace.me bereits in seinem ersten Jahr so vielen Menschen hilft, sich für andere einzusetzen.

betterplace academy

Die betterplace academy startet, juchu! Unser Fortbildungsprogramm für soziale Organisationen läuft im Herbst mit regelmäßigen Workshops zu digitalen Themen an. Zweimal im Monat lernen Engagierte von Expert*innen, erfolgreich in einer digitalen Welt durchzustarten: mit guter Kommunikationsstrategie und gelungener Webseite, mit fundiertem Know-how zu Daten und Datenschutz und einer großen Portion an weiterem Wissen. Und das ist erst der Anfang: In 2020 bauen wir unser Programm aus und bieten neben Webinaren eine kostenlose Online-Lernplattform zu digitalen Themen an. Daran schrauben wir schon auf Hochtouren – seid gespannt!

betterplace lab

Neue Website, neue Vision, neuer Workspace – 2019 hat sich das lab wortwörtlich reformiert. In welchen Bereichen wir erforscht, gefunden und gefördert haben, was das Digitale sozial macht, ist auf der neu gestalteten Homepage auf einen Blick zu sehen. Besonders deutlich werden Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung beim Aufbau des Digital Human Rights Lab Uganda. Die Plattform von und für Menschenrechtsaktivist*innen wächst und trotzt schwierigen Bedingungen wie dem digitalen Graben, begrenztem Internet-Zugang oder beschränkter Mobilität durch Corona und beweist, wie interkontinentale Kollaboration funktionieren kann.

bUm

Im Oktober 2019 eröffnet bUm – Raum für die engagierte Zivilgesellschaft im ehemaligen Umspannwerk Kreuzberg die Tore. bUm ist ein gemeinsames Projekt von betterplace und KARUNA, das gemeinnützigen Organisationen und sozial engagierten Akteur*innen fortan Platz zum Arbeiten, Lernen, für Veranstaltungen und intersektorale Begegnung bietet. Auf 2.500 qm in zentraler Berliner Lage wird die Zivilgesellschaft in ihrem Wirken für ein solidarisches Miteinander gestärkt, unter anderem mit Programmen zur Förderung von Kollaboration und regenerativer Kultur. Das betterplace lab hat hier seine Arbeitsplätze und die betterplace academy veranstaltet ihre Offline-Fortbildungsformate im bUm.