Großes Botschaftertreffen 2016 in Berlin – was für ein Wochenende!

saemabdelkhalek
17.10.2016

Zwei inspirierende Tage in Berlin

Von Säm, Botschafter in München

Wie jedes Jahr haben wir uns auch dieses Jahr im Oktober zum großen Botschaftertreffen in Berlin getroffen. Wir, dass sind die ehrenamtlichen Botschafter von betterplace.org, die über ganz Deutschland verteilt sind und in ihrer jeweiligen Heimatstadt betterplace.org vertreten. Für mich persönlich ist der Austausch mit den anderen Botschaftern sehr motivierend, denn wenn man weiß, dass ca. 70 andere Botschafter genau dasselbe machen, gibt das einem ein sehr gutes Gefühl. Der Austausch über Ideen und Probleme, die existieren, hilft einem, weiterzumachen und Neues auszuprobieren. Die Offenheit der Leute ist der Wahnsinn, schließlich kennt man sich kaum bis gar nicht und verbringt dann gleich zwei intensive Tage miteinander. Ich kannte manche schon vom letzten Jahr und freute mich, diese wiederzusehen.

[gallery columns=”4” ids=”758,757,759,762”]

Für mich ging es Samstagmorgen los. Ich flog von München nach Berlin und traf schon auf dem Weg zum betterplace.org-Büro in Kreuzberg die ersten anderen Botschafter. Beim gemeinsamen Frühstück tauschten wir unter den 35 Teilnehmern schon die ersten Erfahrungen aus und lernten uns kennen. Dann ging es mit einem kurzen Begrüßungsvideo von Björn, Vorstand von betterplace.org, los. Im Anschluss erzählte Christina, als Freiwilligenmanagerin unsere Ansprechpartnerin bei betterplace.org, über Höhepunkte und Herausforderungen bei betterplace.org im letzten Jahr. Danach waren wir Botschafter dran. Jedes Städteteam erzählte, was es gemacht hat, was die Erfolge waren (Hits – yeah!) und was nicht nicht so gut lief (Shits). Ich freute mich über den regen Austausch, denn jede Stadt hatte neue Themen mitgebracht. Am Nachmittag teilten wir uns in kleine Gruppen auf, um verschiedene Ideen intensiver zu besprechen und noch weitere Ansätze zu entwickeln – rund um das Thema “Wie können wir noch mehr Leute erreiche und sozialen Projekten noch besser helfen?”.

Beim gemeinsamen Abendessen gab es – nach einer kleinen Rede von Till, Gründer von betterplace.org – dann noch viel Zeit, um zu netzwerken, sich noch besser kennenzulernen und einfach mal zu quatschen. Schön war, dass am Abend auch Mitarbeiter aus dem Kernteam des Berliner Büros dabei waren.

edelweiss

Am Sonntag griffen wir dann die ein oder andere Idee vom Vortag auf und diskutierten – wieder in kleinen Teams –, was sich denn wie am besten umsetzen ließe und welche positiven oder negativen Erfahrungen die Leute schon in den verschiedenen Bereichen gemacht hatten. Ganz konkret wurde es bei den Themen #GivingTuesday und Weihnachten: Hier sind inzwischen schon die ersten Ideen in der Umsetzung!

Für einen Überraschungsgast hatten Christina und Natalie, Social-Media-Verantwortliche bei betterplace.org und Mitorganisatorin des Treffens, auch gesorgt, und so bekamen wir einen schönen Eindruck von Tanja, wie es ist, alleine mit dem Fahrrad Island zu umrunden – natürlich verbunden mit einer Spendenaktion auf betterplace.org :)

Bevor wir am Nachmittag alle wieder nach Hause reisten, gaben wir noch Feedback zu Format und Inhalt und dazu, was wir uns für das Treffen im nächsten Jahr wünschen. Ein Gruppenfoto hatten wir am Samstag schon geschossen, und dank Natalie konnten wir diese schöne Erinnerung als ausgedrucktes Foto gleich mit auf den Heimweg nehmen.

botschaftertreffen-2016-gruppe2

Vielen lieben Dank an alle Teilnehmer für den tollen Austausch. Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr!

Du hast auch Lust, Teil des großartigen Botschafterteams von betterplace.org zu werden? Lies in unserem Blog, was unsere ehrenamtlichen Botschafter konkret machen und melde Dich bei Interesse bei Christina unter christina.wegener@betterplace.org.