#digitalsozial - Zu Besuch bei der Kölner Selbsthilfe

Leonie Gehrke
29.01.2014

An diesem Freitag startet unser #digitalsozial: Der Aktionstag von betterplace.org und Vodafone für Blogger, die sich in Ihrer Stadt engagieren möchten. Nachdem ich hier letzte Woche über unsere Berliner Partnerorganisation Kids&Co berichtet habe, ist es Zeit auch die Kölner Selbsthilfe vorzustellen. Hier werden sich am Freitag die Kölner Blogger treffen und zeigen, dass ehrenamtliche Tätigkeit - aka Zeitspenden - vor allem eins bringt: Spaß, neue Kontakte und das gute Gefühl etwas sinnvolles geleistet zu haben.

So gerne wie ich wollte: Die Strecke von Berlin nach Köln ist zu lang, als dass ich spontan bei der Kölner Selbsthilfe vorbeischauen konnte. Aber ich habe mit Angelina wunderbaren Ersatz gefunden. Sie ist eine unserer ehrenamtlichenKölner betterplace.org BotschafterInnen und zögerte nicht dort vorbeizuschauen. Herausgekommen ist ein Interview mit Anni – der Leiterin der Kölner Selbsthilfe sowie Filmmaterial, das wir euch natürlich beides nicht vorenthalten wollen.

**Unsere Botschafterin Angelina war zu Besuch bei Anni von der Kölner Selbsthilfe: **

Warum nehmt Ihr an der Aktion #digitalsozialteil?
Anni : Bisher haben wir mit unseren vorangegangenen Aktivitäten bei uns immer großes Interesse an unserer Einrichtung wecken können. Jetzt kam betterplace.org aus Berlin auf uns zu. Das empfinden wir als eine große Wertschätzung. Natürlich finden wir es auch schön, wenn sich die Leute für unsere Einrichtung interessieren und vorbeikommen.

Was habt Ihr am 31.1. alles geplant?
Anni : Wenn schönes Wetter ist, werden wir Lagerfeuer machen, Fußballtore bauen und Stockbrot backen. Wenn wir schlechtes Wetter haben sollten, werden wir italienisch kochen.

Glaubst Du die Blogger werden richtig mit anpacken?
Anni : Sie müssen wirklich Widerstand leisten, um es nicht zu tun…

Was erhofft Ihr Euch von der Aktion?
Anni : Dass wir Leute langfristig für unsere Einrichtung begeistern können. Wir hoffen, dass nach der Aktion mehrere Leute verfolgen was wir machen und dass sich auch ehrenamtliche Engagierte melden. Natürlich hätten wir auch nichts dagegen, wenn ein paar „likes“ und „shares“ dazu kommen.

Und worauf freuen sich die Kids?
Anni : Die Kinder und Jugendlichen zeigen großes Interesse an der Tätigkeit, die die Blogger verfolgen und sie sind sehr gespannt was am 31.1. auf Sie zukommt. Aber momentan ist auch die Freude auf das geplante Kochen sehr groß.

** Worauf freut Ihr euch am meisten?
Anni** : Ganz klar: Auf die vielen neuen Kontakte.

Weitere Hintergründe zum ersten #digitalsozial gibt’s auch unter www.betterplacemobile.de
Dort findet Ihr auch Fakten zu Kids&Co und der Kölner Selbsthilfesowie weitere Hintergründe zu der Kooperation zwischen Vodafone und betterplace.org: www.betterplacemobile.de/2013/12/betterplace-mobile/

Natürlich sind die beiden Organisationen auch bei betterplace.org vertreten:

www.betterplace.org/de/projects/9139-unser-goldesel

www.betterplace.org/de/organisations/kidsundco_berlin

Ihr habt selber Lust Eure Stadt zu einem better place zu machen? Infos zu unseren regionalen Botschafter-Teams findet Ihr hier!