30 Tage - 30 Rechte - 30 Projekte

Joana Breidenbach
10.12.2008

hr4

Eleanor Roosevelt, die Vorsitzende der Menschenrechtskommission und Mitverfasserin der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Angesichts der unfassbaren Verbrechen, die im Nazi-Deutschland begangen worden waren, schärfte sich ein ganz neues Bewusstsein für universale Werte und mündete in der Formulierung von 30 Werten, die Menschen jenseits aller biologischen und kulturellen Unterschieden zustehen sollten.

Heute, am 10.12. 2008, wird dieses Dokument - eines der wichtigsten der Menschheitsgeschichte, Grundlage völkerrechtlicher Verträge und Verfassungen - 60 Jahre alt.

Aber – Kennen Sie diese Rechte? In Deutschland kann nur jeder Fünfte ein Menschenrecht nennen, und die wenigsten kennen mehr als drei.

Amnesty International hat zum 60. Jahrestag eine große Aktion losgetreten, der wir uns bei betterplace anschließen möchten. Und da wir es nicht nur bei dem reinen Wissen um Rechte belassen wollen, stellen wir Ihnen in den folgenden 30 Tagen 30 Projekte vor, die sich dafür einsetzen, dass diese Grundrechte wirklich durchgesetzt werden. Und die Sie Ihrerseits einfach und transparent unterstützen können.

Viele der in den nächsten 30 Tagen präsentierten Projekte können Sie bereits jetzt auf betterplace.org finden. Wir haben jedoch auch einige Organisationen identifiziert, deren Arbeit wir extrem schätzen und die wir im Laufe der nächsten Wochen für betterplace gewinnen möchten. Damit sich für Sie – als potentielle Spender und Unterstützer – die Bandbreite der verfügbaren qualitätvollen Projekte vergrößert.

30 Tage – 30 Rechte – 30 Mal Grund zu Feiern und sich zu engagieren!

Und, last but not least, möchte ich an dieser Stelle betterplace Mitarbeiterin Anja Kalb vorstellen, die die Aktion 30 Rechte - 30 Projekte nicht nur recherchiert hat, sondern sie Ihnen an den nächsten 30 Tagen auch präsentieren wird.

P.S. Und wer sich für die Frage interessiert, inwieweit die Menschenrechte wirklich universelle Gültigkeit beanspruchen können oder vielleicht nur ein westliches Konstrukt sind, der sollte hier klicken.