Wie bekommen meine Spender*innen eine Spendenbescheinigung?

Mirjam Kinzel
22.02.2022

Alle Spenden auf betterplace.org gehen zunächst an die gut.org gemeinnützige AG. Das bedeutet, dass alle Spender*innen ihre Bescheinigungen von uns bekommen. 

Über die persönliche Spendenübersicht können Spender*innen sich 30 Tage nach der Spende eine Bescheinigung zuschicken lassen. Wenn dies nicht unterjährig passiert, bekommen sie, wie gewohnt, Anfang des Folgejahres eine Sammelbescheinigung von uns an die E-Mail-Adresse, die bei der Spende hinterlegt wurde.

Wenn ein*e Projektverantwortliche*r Spendengelder beantragt, werden die getätigten Spenden von gut.org an die Organisation weitergespendet. Für alle Spenden bis zum Jahr 2021 muss dann eine Bescheinigung an die gut.org gAG ausgestellt werden — ab dem Jahr 2022 fällt dieser Schritt weg. 

WICHTIG: In keinem Fall darf die Organisation den Spender*innen direkt eine Bescheinigung ausstellen.