Spread the Word! 100% of your donations are forwarded.

Erforschung zum Schutz der Delphine und Wale in La

Erforschung zum Schutz der Delphine und Wale in La
Location: Valle Gran Rey, La Gomera, Spain
Category: Environment & Protection of Natural Resources
Published: 21 July 2008
Progress:
2% funded
Donors resident in Germany receive a donation receipt for this project.
   
Rating:
6 Ratings
Vor der Südwestküste La Gomeras kommen über 20 Wal- und Delphinarten vor - eine Artenvielfalt, die international kaum zu übertreffen ist. Darunter einige unbekannte und kaum erforschte Cetaceenarten, wie beispielsweise die Blainville-Schnabelwale und die Rauzahndelphine. Diese Gewässer bieten somit nicht nur optimale Bedingungen für das Beobachten von Walen und Delphinen, sondern auch für die Freilandforschung.
Bereits seit 1994 fahren täglich vom Hafenort Vueltas in Valle Gran Rey kleine, ehemalige Fischerboote mit Gästen hinaus aufs Meer, um Wale und Delphine zu suchen. Diese angebotenen "Delphinfahrten" sind ein Beispiel dafür, dass wir Menschen diesen faszinierenden Geschöpfen auf respektvolle Art und Weise begegnen.
Seit 1995 nutzen wir die Möglichkeit, diese regulären Touren wissenschaftlich zu begleiten. Somit erhalten die Gäste einen direkten Einblick in die praktische Arbeitsweise und Fragestellungen der modernen Cetaceenforschung.
Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit, durch gezielte Informationsarbeit eine positive Stimmung bei der Bevölkerung, bei den Touristen und den politischen Entscheidungsträgern zum Schutz der Meeresbewohner und ihres natürlichen Lebensraumes zu erzeugen.
Bei der derzeitig raschen Entwicklung des (Pauschal-) Tourismus auf La Gomera besteht die Gefahr, dass Whale Watching wie auf Teneriffa und unzähligen anderen Plätzen der Welt als rein kommerzielles Geschäft entdeckt wird und eine exzessive Expansion mit all ihren negativen Auswirkungen auf Ökologie und Cetaceen zu befürchten ist.
Solchen Tendenzen möchten wir rechtzeitig durch unsere Forschungs- und Öffentlichkeitsarbeit zuvorkommen, sowie konkrete Alternativen und nachhaltige Handlungsweisen aufzeigen.
Um das Bewusstsein hierfür zur stärken und um unsere Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren , planen wir eine Dauerausstellung auf La Gomera.
  • Thematische Filme

    100 Euro. • Still needed: 80 Euro • Published 21 July 2008
    Wir wollen auch gern einige thematische Filme zum Thema Schutz von Walen und Delphinen in der Ausstellung zeigen.
  • 10 Poster Prints

    One for 65 Euro. • Still needed: 650 Euro • Published 21 July 2008
    Die Ausstellung soll mit ansprechenden Poster-Displays gestaltet werden.
  • 10 Fotoabzüge (gross)

    One for 12 Euro. • Still needed: 120 Euro • Published 21 July 2008
    Für die Ausstellung möchten wir die besten Bilder als Poster aufhängen.
  • Tonträger

    100 Euro. • Still needed: 100 Euro • Published 21 July 2008
    In der Ausstellung sollen auch die Walgesänge und die Geräusche der Delfine hörbar sein.

Supporters (2):

Advocates (4):

Advocates are people who vouch for this project on the basis of personal experiences, specific expertise or direct relations.
  • v. popper

    v. popper

    F

    hallo! ich habe am praktikumskurs, den m.e.e.r. e.v. für biologie-studierende und interessierte anbietet, im frühling 2006 teilgenommen und war schwer beeindruckt vom engagment der ganzen truppe! gerade auf einer insel wie la gomera, die vom tourismus lebt, ist es unheimlich wichtig, dass es leute gibt, die aufzeigen, welche auswirkungen z.b. die von vielen insel-besucher/innen benutzen fähren/schnellboote auf whale und delfine haben. also an alle liebhaber/innen der wunderschönen insel und an die, die es noch werden wollen: projekt unterstützen, die neue ausstellung über delfine und whale vor la gomera besuchen und zur anreise nicht die riesige schnellfähre nehmen! alles gute & viel erfolg weiterhin auf la isla bonita!

Visitors (0):

Visitors have looked at a project with their own eyes.

Sponsors (1):

  • asgoodas.nu (Inh. Christian Wolf)
Ask a public question and let the person responsible for the project respond.
Would you like to ask a question? Join betterplace or log in if you are already a member.