Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 1.980,12 € Spendengelder erhalten

P. Tejada
P. Tejada wrote on 22-12-2021



Wir sagen D A N K E 

         Für I H R E Spende!

 

Menschen, die von Altersarmut betroffen sind - das ist unser Förderprojekt zur Gewinnung von Spenden im Jahr 2021, für das wir hier unseren Aufruf gestartet haben. Es ist gut, Wichtiges zu tun für Menschen, die in Situationen geraten, in die sie niemals kommen wollten. Abhängigkeit und Scham verspüren. Ängste und Existenznöte. Können Sie sich vorstellen, wie es ist, wenn Sie nicht mehr wissen, wie Sie ihren Kühlschrank befüllen? Oder eine warme Jacke für den Winter kaufen können?

Auch die Mitarbeitenden des Gemeinsam e. V., die täglich viele unterschiedliche Menschen und Vermögensstände sehen, sind zutiefst betroffen von den Menschen, denen dieses Leid widerfährt.

So wie in unserer folgenden, real erlebten Geschichte beschreiben: 

Auf beengtem Raum lebend, treffen wir Berti…. Ein Mann den das Leben gezeichnet hat. Mit einem scheuen Lächeln begrüßt er mich, als ich ihn gebeten haben seine Geschichte zu erzählen. Freundlich und sehr verlangsamt bittet er mich in seine Wohnung. Ich zucke innerlich zusammen als ich die Unordnung, die Kargheit, die vielen Spinnenweben sehe, die in mir das Gefühl aufkommen lassen: Ist das wirklich eine Wohnung oder vielmehr ein Unterschlupf eines Obdachlosen?!

Berti 52 Jahre alt, ist einer der Krefelder Bürger, die von Altersarmut betroffen ist. Auf Grund seiner schweren körperlichen Leiden und Erkrankungen, kann er keiner Arbeit mehr nachgehen. Wie einigen von Ihnen vielleicht bekannt aus dem Marvel Filmstreifen „Iron Man“ trägt auch Berti ein Gerät um den Hals, das sein Herz weiter schlagen lässt. Sein Schicksal berührt mich. Er ist bescheiden, möchte keine Hilfe annehmen. Von der Nachbarin habe ich erfahren, dass er dringend eine Winterjacke benötigt. „Er hat doch so etwas nicht“, sagte sie. Denn die Frage, womit wir ihm eine Freude bereiten können, beantworte Berti mit den Worten: „Nein Danke, ich habe alles und bin zufrieden.“

Menschen, die nichts haben, leben scheinbar mit dem Gefühl eine Last für andere zu sein und ziehen sich aus sozialen Kontakten vermehrt zurück. Auch weil sie nichts zu geben haben; denken sie. Dieser Moment aber, als wir nicht mehr nach Hilfe und Unterstützung fragen, sondern ihn mit ins Geschäft nehmen, um eine schöne warme Jacke gemeinsam auszusuchen, hierbei die pure Freude, das strahlende Gesicht von Berti sehen, fühlen und erleben dürfen; das ist es, was ein Mensch zu geben hat: Seine Freude und seine Dankbarkeit.

Dazu haben SIE alle mit ihrer Spende beigetragen. Im Namen von Berti möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken. Mit den folgenden Impressionen wollen wir Sie bebildert an dieser kleinen, wunderschönen Geschichte teilhaben lassen. Wir hoffen, dass wir auch weiteren Menschen mit Ihrer Unterstützung in der Armut helfen können. Bleiben Sie gesund und munter.