Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

MOZ02 Team zurück

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 22-05-2013

Liebe Mitfiebernde,

beide Erkunder (Rudi und Christina) sind am Montag mit 6h Verspätung gesund und munter in München gelandet.

Ein erstes Telefonat mit Christina ergab, dass die Erkundung sehr positiv verlaufen ist. Unser Projektpartner vor Ort Associacao Progresso steht mit Rat und Tat zur Seite. Der eigene Field Facilitator Nganga kennt die Gemeinden sehr gut. Ein weiteres Glück für die beiden, dass sie die beiden Lehrer/Trainer von Progresso Altina und Armindo Pires in Maputo persönlich kennen lernen konnten. Die beiden hatten Ende 2011 einen site visit an allen 8 Schulen durchgeführt und kennen sich sehr gut vor Ort aus.

Die Schulen befinden sich im 20km Umkreis der Kreisstadt Mueda. Mueda selbst ist 5-6h Autofahrt von der Provinzhaupstadt Pemba entfernt.

Auf dem Weg zu den Schulen ist das Team über Macomia nach Mipande gefahren. Das Projekt dort hat nichts mit dem Schulprojekt zu tun, ist aber interessant, da dort ein MicroEnergyHub letztes Jahr gebaut wurde. Über PV und eine in Mosambik hergestellte Windenergieanlage wird ein Gemeindezentrum mit Strom versorgt. Kleine Entrepreneurships haben sich dort etabliert i.e. zum Handy laden, ein Friseur, etc.

Wir melden uns wieder, die beiden müssen jetzt erst einmal ankommen.

 

Viele Grüße

Euer MOZ02 Team