Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Letzte Updates aus Maputo (Hauptstadt)

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 07-06-2012

Hallo liebe Mitlesende und -fiebernde,

Ben war wie gesagt geschäftlich in Mosambik unterwegs. In der letzten Minute vor Abreise kam es noch zu einem Treffen mit Associacao Progresso (was gravierenden IT Problemen geschuldet war)

Die Quintessenz der zwei "riesigen"  Fragekataloge, die wir ihm mitgegeben hatten:

Progresso steht uns in allen Fragen zur Seite und wird uns dort unterstützen, wo wir es am meisten benötigen werden. Logistik und vor allem im Einbeziehen der Menschen vor Ort. Progresso organisiert die Treffen mit Interessensvertretern wie dem Bürgermeistern, Ältestenräten und Direktoren und Lehrern der Schule. Wir wünschen uns einen intensiven Austausch mit diesen, um die bestmögliche technische Lösung sowie Wege und Mittel um diese gemeinsam implementieren zu können, finden.

Letzlich stellt die Beteiligung der Menschen vor Ort eine der wichtigsten Pfeiler in der Kooperation vor Ort. Die große Frage, wie die lokale Bevölkerung soweit gestärkt werden kann um selbst tätig zu werden, können wir nur mit Hilfe unserer Partner vor Ort klären.

Progresso selbst arbeitet in zwei nördlichen Provinzen sehr intensiv mit den Gemeinden zusammen und wird uns einen Field Facilitator und Dolmetscher zur Seite stellen.  Das Volk der Makonde in der Provinz Cabo Delgado spricht vornehmlich Suaheli. Für uns bleibt noch ein wenig Zeit sich ein paar Vokabeln anzueignen, jedoch ohne Dolmetscher/ Vermittler wird der Austausch kaum möglich sein.

Ben hatte in Maputo noch die Kontaktdaten von    Duarte      erhalten, einem deutschsprechenden Mitarbeiter der Progresso, der in Mueda (in der Projektprovinz) aufgewachsen ist. Er kennt die Verhältnisse vor Ort sehr gut.

Ich schlage vor, ich melde mich wieder wenn es weitere spannende Informationen gibt.

Bis dahin ALLES GUTE und herzlichen Dank an alle Unterstützer

 

Brita