Change the world with your donation

Wie Glück geht – Buddhistische Publikation für Kinder und Eltern

A project from Aryatara Institut e.V.
in München, Germany

Wir wünschen uns, dass unsere Kinder glücklich sind und ein sinnvolles Leben haben. Aber was macht wirklich glücklich und wie kann man Glück lernen? Dieses Buch bietet Methoden, die Kinder lernen können um ihren Geist in Glück zu schulen.

Sophie Kaiser
Write a message

About this project

»Wenn du das Leben leicht und glücklich machen möchtest, denk daran, dass alles, was du lernst, dazu da ist, anderen zu helfen, ihnen etwas beizubringen, nicht bloß Menschen, sondern auch den Tieren. Das gibt dir große unglaubliche Freude. So wirst du glücklich.«
– Lama Zopa Rinpoche –

Über das Buch

Dieses Buch ist aus einer Belehrung entstanden, die Kyabje Lama Zopa Rinpoche für die Kinder und Jugendlichen der Aryatara Institut Gruppe »Buddhismus für Kinder und Teens« gab, als er 2018 das Aryatara Institut in München besuchte. Ergänzt mit weiteren Texten und Informationen wird das Buch zu einem leichten Einstieg in Buddhistischen Methoden. Dinge, die die Kinder und Jugenliche selbst anwenden können, aber auch nützliche Tipps und Hinweise für Ihre Eltern. 

Inhalt

Im ersten Teil des Buches beschreibt Lama Zopa, wie man sein Mitgefühl und seine Liebe entwickelt und so seinem Leben einen wirklich nützlichen Sinn gibt, der alle Wesen miteinschließt. Er gibt kurze Anleitungen zu Meditationen in Verbindung mit Buddha Shakyamuni, Tara, Medizinbuddha und den vier unermesslichen Gedanken. Methoden, die schon Kinder erlernen können um den Geist in Glück zu schulen. 
 
Der zweite Teil des Buches beinhaltet weitere Meditationen, wie auf inneres Glück, sowie Erläuterungen zu den 6 Vollkommenheiten, der Buddhanatur und Vegetarismus. Dazu kommen noch Kapitel zu Seiner Heiligkeit den 14. Dalai Lama und Buddha Shakyamuni.
 
Angereichert ist das Buch mit zahlreichen, farbenfrohen Bildern, die zu einem großen Teil von den Kindern und Jugendlichen selbst erstellt wurden und dem Buch einen ganz speziellen Rahmen geben. Neben den eigentlichen Texten werden auch grundlegende buddhistische Begriffe leicht verständlich erklärt.

Deine Unterstützung

Wir freuen sehr, mit deiner Hilfe das Buch "Wie Glück geht" drucken und verschenken zu können. Buddhistische Belehrungen speziell für Kinder und Jugendliche sind im Westen nicht häufig, deshalb ist deine Spende besonderer Anlass zur Freude, dass auch in diesem Bereich mehr Dharma zur Verfügung steht. 

Alle Aryatara Publikationen werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. 
Weitere Publikationen findest du unter:

This project is also supported on