Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

2015: ein Jahr voller Sternenmomente mit climb

Charlotte F.
Charlotte F. wrote on 20-01-2016

Bei climb hat sich 2015 so viel getan, wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen! So viele schöne Momente, in denen kleine und große Menschen gemeinsam gelacht und gelernt, ihre Stärken entdeckt, einander Mut gemacht und neue Seiten an sich entdeckt haben. Wir wollen einen kleinen Blick zurück werfen und Euch und Ihnen Danke sagen, für die Unterstützung, die dieses Jahr möglich gemacht hat!

Unsere Highlights 2015

Ankommen in Dortmund

Für Jalal und fast 90 andere Jugendliche mit Fluchtgeschichte gibt es seit März in Dortmund Lernferien, die genau ihren Bedürfnissen entsprechen: viel Deutsch sprechen und lernen, in einer starken Gruppe halt finden, gemeinsam Dortmund und das Ruhrgebiet entdecken. Und wir leisten so unseren ganz persönlichen Beitrag zur Bewältigung dieser gesamtgesellschaftlichen Herausforderung.

Forschen in Düsseldorf

Mit Unterstützung der Fritz Henkel Stiftung und Teach First Deutschland haben wir im Herbst unsere ersten Lernferien in Düsseldorf durchgeführt. Trotz herbstlichem Mistwetter haben 30 kleine ForscherInnen das Werksgelände von Henkel unsicher gemacht, gelernt, gerechnet und experimentiert - und richtig viel Spaß gehabt! Einen kleinen Nachbericht gibt es hier: http://www.climb-lernferien.de/2015/11/05/climb-erobert-düsseldorf/

Verantwortung übernehmen in Hamburg

climb begeistert nicht nur fürs Lernen, wir stärken auch junge Erwachsene, Führungsverantwortung zu übernehmen. In diesem Jahr waren wir eigentlich pausenlos begeistert davon, wie unsere Teams ihre Standorte im Griff haben und climb zu ihrer ganz persönlichen Leadershipchallenge machen - und diese meistern! Mehr über Ehrenamtskarrieren bei climb gibt es hier: http://www.climb-lernferien.de/2015/07/20/the-kids-are-alright-wie-junge-erwachsene-bei-climb-führung-lernen-und-über-sich-hinaus-wachsen/

Feiern in Berlin

"Es gibt eine Antwort auf die Frage, wie wir allen Kindern gute Bildungswege ermöglichen. Und diese Antwort heißt climb!" Danke, Frau Bundeskanzlerin! Es ist uns eine Ehre!


Und so geht nicht nur ein wunderbares, turbulentes Jahr zu Ende, sondern das nächste hat schon wieder angefangen. Auch 2016 werden wir wieder Sternenmomente möglich machen, ab dem Sommer auch in Mainz, unserer dritten Region! Und auch sonst bleiben wir anspruchsvoll, begeistert für climb und unglaublich dankbar, dass wir Dank Eurer und Ihrer Unterstützung diese Arbeit jeden Tag machen dürfen.

Ja, ich mache auch 2016 Sternenmomente mit climb möglich!