Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Jahresrückblick 2014: 10 Lernferien, eine LeadershipSchool und jede Menge Spaß!

Charlotte F.
Charlotte F. wrote on 03-12-2014
Wir sind ein Jahr alt! Unser erstes Geschäftsjahr ist offiziell vorbei und die gemeinnützige climb GmbH lernt pünktlich zum ersten Geburtstag laufen.  2014 haben wir 350 Kinder an elf Schulen in zwei Städten fürs Lernen begeistert,  96 junge Erwachsenen stark für Klassenzimmer und Karriere gemacht, viel gelacht, kaum einen Stein auf dem Anderen gelassen, und dabei mit Sicherheit selber am meisten gelernt.

Nach 12 wirbeligen Monaten voller Mutproben, Premieren und Lernerfolgen gehen wir einer gehörigen Portion Stolz und mindestens genau so hohen Ansprüchen in unsere "Winterpause," in der wenig Zeit für Pause sein wird. Wir standardisieren Prozesse innerhalb der Firma und Lernferien, rekrutieren Teams, fundraisen, führen Gespräche mit Schulen und freuen uns jetzt schon auf die nächsten Lernferien im März in Hamburg.

In diesem Newsletter berichten wir von kleinen und großen climb-Erfolgen, von Kindern, die über sich hinauswachsen und Erwachsenen, die sich ganz neu entdecken. Und wir sagen Danke für jegliche Form von Interesse, Unterstützung und Engagment, die uns durch dieses Jahr getragen hat.

Viel Spaß beim Lesen und bis bald bei climb!

Limit 600x450 image
Wie Housseini bei climb alle überraschte. Und am meisten sich selber. Weiterlesen...

Limit 600x450 image
Wie Laura von der Skeptikerin zur climb-Wiederholungstäterin wurde. Und warum sie keine Lehrerin mehr werden will. Weiterlesen...

Das war: climb-Highlights 2014



Ab in den Pott!
"Hamburger Lernferien"? Ja, das sind wir- aber inzwischen rocken wir auch Dortmund ganz gewaltig. Nach einer äußerst erfolgreichen Premiere im Frühjahr haben wir bereits die vierten Lernferien zwischen Emscher und Rombergpark durchgeführt, und uns begeistern lassen von schlauen Kindern, klasse Teams und einer Stadt, die trotz knapper Haushaltslage bereit ist, Geld sinnvoll zu investieren- und zwar in Bildungsprojekte. Auch mit der TU Dortmund wollen wir in Zukunft enger zusammenarbeiten, um den "climb Effekt" bei jungen Erwachsenen noch nachhaltiger zu verankern. Wer genauso großer Dortmundfan ist wie wir, kann unsere Arbeit dort gezielt mit einer Spende unterstützen.

 Gemeinsam hoch hinaus und noch viel weiter!
Im Mai 2014 sind die ersten 10 Kinder ins climb-Stipendium gestartet. Wir fördern 10 besondere Potenziale mit Workshops, Mentoring und der jährlichen Mai-Akademie. Damit die Wirkung von climb sich lange hält und unsere Kinder selbstbewusst und selbstbestimmt ihren Weg gehen. Wir freuen uns über alle, die den nächsten Jahrgang des Stipendiums kräftig unterstützen.

Das kommt: Neues bei climb 2015

Verantwortung übernehmen. Führung wagen! Kann man von Kindern leadership lernen? Wir glauben: ganz bestimmt! Und bei der climb LeadershipSchool beweisen wir's! Dieses neue Seminarangebot vereint nicht nur auf innovativste Art und Weise climb-Pädagogik und Führungsgeschick, sondern leistet auch einen Beitrag zur Finanzierung der Erwachsenenbildung bei den Lernferien. Für die LeadershipSchool im März 2015 suchen wir engagierte MacherInnen, die mit uns Führungs-Neuland betreten. Jetzt Anmelden!

Begeistern lassen und mit uns begeistern: climb-LehrerInnen gesucht! Für insgesamt 16 Lernferien im Jahr 2015 suchen wir engagierte junge Menschen aller Fachrichtungen, die mit uns gemeinsam zwei Wochen lang Kinder stärken, gemeinsam reflektieren und unsere Vision leben und weitergeben. Mehr Informationen und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es hier.

Hoch hinaus. Und noch viel weiter.
Für 2015 haben wir uns viel vorgenommen. Wir werden bei Lernferien neue Schulen und neue Städte in Hamburg und Nordrhein-Westfalen erschließen; im besten Fall erreichen wir im Sommer 2015 die Marke von 1000 erreichten Kindern in mindestens drei Regionen in Deutschland. Auch unser Team wächst weiter, wenn wir wachsen und unsere Abläufe professioneller gestalten. Das geht alles nicht ohne finanzielle Ressourcen! Wer uns  mit Rat und Tat, durch Spendenaktion, Beratung oder Investment unterstützen kann: wir freuen uns über jede Meldung an fundraising@climb-hamburg.de und natürlich jede Form von Unterstützung!


#inspiration
Limit 600x450 image
"Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Entscheidung, dass andere Dinge wichtiger sind, als Angst zu haben."  -Franklin D. Roosevelt
  In diesem Sinne freuen wir uns auf ein mutiges, herausforderndes und beschwingtes Jahr 2015 mit Ihnen, Euch und climb! Wir danken für viel Zuspruch, Engagement und Begeisterung, die uns immer wieder sprachlos machen, und hoffen, dass Sie und Ihr auch 2015 unserer Vision von schlauen Ferien, starken Kindern und starken LehrerInnen in einer bunten Schule treu bleiben.
Mit climb gehen wir neue Wege. Wer geht mit?