Zeltlager für Kinder aus sozial schwachen Familien

An aid project by “KARO e.V.” (N. Baumgärtel) in Plauen, Germany

68% funded

N. Baumgärtel (Project Manager)

N. Baumgärtel
Die Idee, ein Zeltlager für tschechische Kinder, die im Umfeld von Armut und Prostitution leben, durchführen zu können,kreiste uns MitarbeiterInnen von KARO e.V. schon lange im Kopf herum.Während unserer Streetworkeinsätze in den Straßenstrichbereichen der deutsch-tschechischen Grenzregion begegneten wir immer wieder Kindern,die mehr oder weniger offensichtlich deutschen Sextouristen angeboten wurden.Wir wissen und sehen, dass ihre ZuhälterInnen oft die eigenen Eltern und Verwandten sind. Sie liefern ihre Kinder schutzlos den sexuellen Misshandlungen aus um sich ein paar Euro dazuzuverdienen. Wenn die Kinder Pech haben, ist der Preis für die Zerstörung ihrer Körper und Seelen nur ein paar Süßigkeiten. In völliger Armut und Verwahrlosung wohnen diese Kinder mit ihren Familien in eingefallenen Häusern. Ohne Strom, Wasser, Heizung und mit kaputten Fenstern –Winter wie Sommer müssen sich bis zu zehn Kinder ein oft verdrecktes Zimmer teilen, zumindest wenn sie nicht auf der Straße spielen oder sich gerade mit einem Sextouristen „treffen“.
Gewalt und Misshandlungen stehen auch zu Hause an der Tagesordnung. Oft muss sich auch die eigene Mutter prostituieren- um zu überleben und weil sie durch brutale Gewalt dazu gezwungen wird. Um die Kinder und Jugendlichen des Milieus besser kennen zu lernen und ihr Vertrauen zu gewinnen, führen wir seit 2009 eine Suppenküche in Cheb durch. So erfahren wir von aktuellen gewalttätigen Übergriffen durch Sextouristen und den alltäglichen Problemen der Familien. Angst und Misstrauen der Kinder hat sich schnell in Vertrauen und Anhänglichkeit gewandelt. Die Idee vom Zeltlager wurde mit Jubelrufen aufgenommen und im letzten Jahr erstmalig durchgeführt.
"Drei Tage heile Welt" konnten wir den insgesamt 22 Kindern bieten.Die Kinder staunten, welch traumhaften Ort unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen von Karo Bayern gewählt hatten. Riesige Wiesen zum Toben und Spielen, eine Volleyballanlage,ein abenteuerlicher Kinderspielplatz und ein Freibad mit beheizten Becken,Sprungtürmen und allem,was ein Kinderherz begehrt,erwarteten uns.Nachdem die Kinder und Jugendlichen, das Jüngste,vier Jahre alt,ihre Großmannzelte bezogen hatten,startete das Wochenende mit einer ausgedehnten Freibaderkundung,welches die Kinder gar nicht mehr verlassen wollten. Boot fahren,schwimmen, tauchen, Wasserspiele. An sportlicher Betätigung mangelte es an den folgenden Tagen nicht. Fußballspiele wurden geführt und Federballgruppen bildeten sich. Beeindruckend und vor allem ungewöhnlich für uns war der extrem ausgebildete Gruppenzusammenhalt zwischen den Kindern. Mit gemeinsamen Mahlzeiten, vielen tollen Spielangeboten und einem Abschlußabend mit Grillen und Lagerfeuer kamen wir MitarbeiterInnen sehr schnell zur Erkenntnis, diesen Event auch 2012 durchzuführen.
Bisher haben wir 34 Anmeldungen von Kindern und auch schon einen Termin an einem Juliwochenende.
Bitte unterstützen Sie uns, um dieses Zeltlager unvergesslich für die Kinder zu machen.

More information:

Location: Plauen, Germany

Read more

Information about the project:

Ask N. Baumgärtel (Project Manager):

Q&A section loading …

KARO e.V. is looking for volunteers as well:

See volunteer opportunities