Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Rückblick Einsatz im Kohlplattenschlag Graben-Neudorf im Oktober

Werner H.
Werner H. wrote on 18-12-2016

Regnerisch hat der Morgen begonnen um wie so oft an den Pflegetagen zur Erhaltung von Lebensraum für selten werdende Tiere und Pflanzen immer trockener, ja sogar sonnig zu werden. Die Natur hat gerufen und viele kamen. Einsatzkräfte der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten, Azubis des Landratsamtes Karlsruhe, der Integrationsverein Waghäusel, Flüchtlinge der Gemeinschaftsunterkünfte Waghäusel und Graben-Neudorf, Ehrenamtliche des BUND, NABU und FV GNATSCHKO und zahlreiche kleine Gruppen und Einzelpersonen kamen trotz scheinbar schlechten Wetterbedingungen und wurden mehrfach belohnt. Durch tolle Gemeinschaft, gutes Wetter, einzigartige Umgebung, körperliche Betätigung an frischer Luft und sinnvoll verbrachte Zeit. Wellness für Leib und Seele - kostenlos durch aktiven Naturschutz. (Bericht BNN)

Der ehemalige Baggersee in Graben-Neudorf ist eingezäunt und kann während des Jahres nur über drei Einsicht-Plattformen eingesehen werden. (Informationen)

Am Pflegetag gehen wir ins Gebiet hinein. Mit Booten fahren wir die Inseln an, auf denen wir Rohbodenflächen herstellen. Wir stechen Steilufer ab für Uferschwalben und Eisvögel als Nistmöglichkeit. Wir legen Amphibientümpel an. Wir roden und schneiden Gehölze, damit das Gebiet nicht zuwächst und erhalten damit die Artenvielfalt. Ohne diese Aktionen können viele Tier- und Pflanzenarten nicht überleben.