Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Neues Jahr - neues Glück. Auch für Umwelt und Natur?

Werner H.
Werner H. wrote on 07-01-2016

Für das neue Jahr wünsche ich dir alles Gute, Frieden, Freude, Glück und Gesundheit.
Diese Wünsche lassen sich auch gut in unseren Pflegeeinsatzgebieten erfüllen, die vorrangig vom JUNA-Team des BUND Bruhrain (bruhrain.bund.net) organisiert und angeboten werden.
Die Einladung weitergeben/aushängen, darüber reden, aktiv oder passiv dabei sein, Gruppen motivieren, Vorträge ausarbeiten/halten, Bastelarbeiten anbieten, Verpflegung bei Einsätzen sicherstellen - wie auch immer. Jede positive Begleitung ist möglich und erwünscht.  In der Umgebung von Graben-Neudorf / Landkreis Karlsruhe hat der BUND Bruhrain eine aktive Kindergruppe für ca. 8 - 12 jährige, eine Jugendgruppe für ca. 12 - 28 jährige und eine Erwachsenen Gruppe ab 18 Jahre. Die Termine sind auf der Homepage http://bruhrain.bund.net zu finden.
Unser neue Flyer inkl. Jahresprogramm/-termine ist da:http://graben-neudorf.bund.net/fileadmin/bundgruppen/bcmsoggrabenneudorf/News/Bilder/Allgemeines/BUND_Flyer_2016.pdf
Neben den "üblichen" Pflegegebieten kam ein neues dazu: die alte Bahntrasse auf Gemarkung Graben.
Wir werden dieses Jahr verstärkt die Energiewende unterstützen und bei jedem Pflegeeinsatz auch Infos und Angebote zu Strom sparen und Wechsel zu Ökostromanbietern anbieten.
Bei jedem Pflegeeinsatz soll noch mehr der Einsatzzweck und Interessantes zum Gebiet vermittelt werden.

Im Januar stehen folgende Aktionen an

  • 16.Januar ab 10 Uhr Kopfpflege der Kopfweiden am Wagbach auf Gemarkung Wiesental nahe Vogelpark Hambrücken.
  • 23. Januar ab 10 Uhr breite Waldschneise wieder herstellen im Waldbiotop "Alte Bahntrasse". Kettensäge bedienen nur mit Bescheinigung.
  • 30. Januar ab 10 Uhr Sanddüne wieder herstellen im flächenhaften Naturdenkmal Eschig/Forst
Bitte die Information weiterleiten/aushängen/bekannt machen. Vielen Dank.
Teilnahme an den Pflegeeinsätzen ist kostenlos. Werkzeug und beste Verpflegung gibt es gratis dazu; deshalb ist eine rechtzeitige Anmeldung für uns wichtig.
Freue mich auf eine Vielfalt von HelferInnen zur Erhaltung der vielfältigen Lebensräume als Basis spezieller Fauna und Flora (die ohne unsere Einsätze nicht dauerhaft überleben können).


Engagement für Mensch, Umwelt, Natur, Klima