Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Jugend und Naturschutz ist ein Dauerthema

Werner H.
Werner H. wrote on 11-12-2015

Liebe Freundinnen und Freunde von Jugend und Natur,

wenn ihr gefragt werdet ob ihr den Schutz von Umwelt und Natur wichtig findet sagt ihr sicher alle ja. Wir sind uns sicher einig, dass auch die Umwelt und Natur ein Recht auf Leben hat - schon unseres eigenen Lebens zuliebe. Wie öde wäre die Natur ohne die Vielfalt an Pflanzen und Tieren? Sehr öde.

Viele Menschen engagieren sich für die unterschiedlichsten Dinge, die alle wichtig sind. Nicht alle sind allerdings so überlebenswichtig wie die Erhaltung der Artenvielfalt, die Bewahrung der Schöpfung, die Schaffung und Erhaltung der Grundlagen für ein gutes, gesundes und lebenswertes Leben.

Unsere JUNA-Initiative schafft es durch die Zusammenarbeit mit vielen Gruppierungen immer wieder, dass diese Ziele zumindest im Landkreis Karlsruhe erreicht werden. Unsere Vorgehensweise kann kopiert werden. Wir beraten gerne.

Auch in 2015 haben wir zahlreiche Aktionen zum Schutz verschiedenster Schutzgebiete durchgeführt. An rund 25 Samstagen waren wir aktive Gestalter durch manuelle Eingriffe zur Erhaltung des Schutzzweckes einzelner Gebiete. Das waren u.a. Moore, Feuchtwiesen, Waldbiotope, Baggersee mit Rohbodeninseln, Streuobstwiese, Amphibientümpel und Kopfweiden. Zu diesen Aktionen kamen die unterschiedlichsten Gruppen, u.a. auch Flüchtlinge aus den nahe gelegenen Gemeinschaftsunterkünften. Umwelt und Naturschutz ist eben in jeder Hinsicht übergreifend und verbindet alle Menschen.

Ein Highlight war wieder mal ein Naturcamp mit knapp 100 Kindern und zahlreichen Betreuern, das wir gemeinsam mit Rotaract Heidelberg, BUND Bruhrain, Gemeindeverwaltung und Integrationsverein Waghäusel an 4 Tagen durchgeführt haben. Hier wurde "nebenbei und spielerisch" das wichtige Thema "Schutz von Umwelt und Natur" vermittelt. Aber auch handfeste Aktionen waren dabei.

Auch in 2016 gibt es wieder ein umweltpädagogisches und interessantes Aktivprogramm, das sich i.W. an den Angeboten des BUND Bruhrain (bruhrain.bund.net) orientiert.

Die Aktionen sind sehr gemeinschaftsfördernd, machen Spaß, finden in schönster Umgebung statt und sowohl Werkzeug als auch beste Bio-Verpflegung gehören dazu. Natürlich alles kostenlos. Nur kommen muss man selbst und eine rechtzeitige Anmeldung ist gewünscht.

Finanzielle Unterstützung in Form von Spenden sind sehr willkommen. Unser kostenloses Angebot muss irgendwie finanziert werden.

Nur kommen muss man selbst...