Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Sammelstation von STOMABEUTELN ?

Erika L.
Erika L. wrote on 15-10-2012

Vier Monate sind vergangen, seit meinem letzten Eintrag!

In Tunesien gab es seit dem viele Unruhen und alle fragen sich gespannt, wie sich die politische Situation weiter entwickeln wird... Für Leila und Radia hat sich nicht sehr viel verändert. Wie hunderthausende Arme im Land, zählt für sie nur das überwinden des jeweiligen Tages. Dennoch ist die Solidarität unter den Armen überwältigend. Vor ein paar Wochen haben sie noch eine alte Frau aufgenommen, die keine Wohnung und keine Familie mehr hat. Die Frau besteht nur noch aus Haut und Knochen... aber jetzt hat sie wieder ein Dach über dem Kopf und ist nicht mehr allein. Sie sagt: sie sei glücklich und  Leila sagt ganz gelassen: "Wenn es für drei reicht, reicht es auch für vier "und strahlt mich dabei an!

"Hut ab" ganz ehrlich: Wer von uns würde das machen?

Radia geht es zur Zeit gesundheitlich ganz gut, zumindest sieht sie viel besser aus, als im Sommer. Der Arzt hält eine Operation für zu gefährlich und an die Schmerzen hat sie sich inzwischen gewöhnt. Seit zwei Monaten arbeitet sie für 3Std täglich in einem kleinen Fast-foot. Es tut ihr gut unter Menschen zu kommen und nicht mehr nur stumpfsinnig in der Wohnung zu hocken. Das grosse Problem bleiben nach wie vor die Stomabeutel. Vom Krankenhaus bekommt sie jetzt (durch die Unterstützung vom tunesischen Verein für Stomaträger) jeden Monat 20 Beutel, die reichen für 10 Tage, sind allerdings auch nur 3.Wahl und das Risiko, dass sie undicht sind, ist gross. Es sind die einfachen Wegwerfbeutel, auf die ihre Haut allergisch reagiert.

Von Mitgliedern des Stoma-Forums in Deutschland, habe ich erfahren, dass die Stomaträger dort oft überversorgt sind mit Material! Meine Idee ist, verschiedene Sammelstationen zu installieren wo nicht benötigtes Material abgegeben werden kann. Dann müsste noch ein kostenloser Transport von evtl. hier ansässigen deutschen Firmen gefunden werden. 

Vielleicht befindet sich ja unter den Lesern jemand, der mich dabei in Deutschland unterstützen möchte???

Für jede hilfreiche Idee oder Mitarbeit bin ich sehr dankbar!!!