Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 898,62 € Spendengelder erhalten

Birgit Kuhlmeier
Birgit Kuhlmeier wrote on 28-04-2021
Habari gani rafiki -
Guten Tag Freunde des Vereins Mbuzi Chizi Ostafrika e.V.!


Wieder konnten wir Spendengeld abrufen, diesmal in Höhe von 898,62 €, und haben dadurch die Möglichkeit gemeinsam mit Patrisia, Rebecca und Elizabeth den Aufbau der Ziegenherde voran zu bringen.
Die Ziegenherde wächst stetig - im März und April wurden 3 weitere Ziegenbabys geboren, 2 Böckchen und 1 Zicklein.
Anfang April ist dann der Leihbock bei der Herde eingezogen. Er ist noch sehr jung und wirkt etwas schüchtern :-). Ochuu hat ihn ausgesucht und nun hoffen wir darauf, im Spätsommer den 4. Wurf zu bekommen.
Der Tierarzt war im Februar vor Ort und hat 3 der Ziegenböckchen aus dem 1. und 2. Wurf kastriert. Nun werden sie noch 6 Monate mit der Herde leben, bevor sie verkauft werden.
Zwischenzeitlich war auch der Ziegenexperte Ochuu nochmal bei den Frauen und hat mit ihnen Futterbüsche und Futterbäume in der näheren Umgebung gesucht. Somit können Pat, Elizabeth und Rebecca zusätzliches Futter selber suchen.





Außerdem haben die Frauen Samen gekauft und pflanzen zukünftig einen Teil der Futterpflanzen eigenständig an.




Die nächsten geplanten Schritte sind die Anschaffung und das Aufstellen eines Weidezaunes und der Kauf des gesamten Equipments für die Herstellung der Seife. Die Bedarfe hierfür werden in den nächsten Tagen eingestellt.

Wir sagen von Herzen "vielen Dank" bzw. "asante sana" an all die vielen Spender, die es uns möglich machen dieses Projekt umzusetzen und den beteiligten Menschen in Arusha eine Lebensperspektive zu bieten.