Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Unser Rückblick auf 2015 und Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2016

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 15-12-2015

Liebe Unterstützer*innen,
draußen wird es kalt und dunkel und zumindest in Belarus fällt Schnee.
Im Fernsehen und Radio läuft ein Jahresrückblick nach dem anderen. Auch bei Kanikuli ist es Zeit für einen Jahresrückblick. Und zwar einen ganz besonderen, denn mit diesem Jahr schließt Kanikuli seine Kindheit ab und geht über in das Teenager-Leben. Ob wir wohl auch pubertären Turbulenzen entgegenblicken? In 2016 feiert Kanikuli seinen 10ten Geburtstag! Was ist also passiert im letzten Jahr und was kommt weiter auf uns zu? Glücklich können wir sagen, dass unsere Kindheit einige gute und konstante Projekte hervorgebracht hat. Die Winterfreizeit war heiter und farbenfroh. Auf der Kinderfreizeit entstehen immer mehr Kontakte von Kindern ohne Behinderung mit den Heimkindern und die Sonnenkur brachte viel Erholung und neue Engagierte für die belarussische Behindertenarbeit. Es freut uns, dass die Ferienfreizeiten durch verschiedene Pädagogen und Pädagoginnen und neue Freiwillige immer mehr den Blick für Behinderung und einen wertschätzenden Umgang mit behinderten Menschen öffnen.

Drei motivierte ASF-Freiwillige wurden diesen Herbst mit Hilfe unserer Freiwilligenmentorin herzlich in ihrem neuen Zuhause empfangen und erhielten einen ersten Einblick in ihre zukünftige Arbeit. Sie bekamen direkt die Möglichkeit in ein Kanikuli-Projekt rein zu schnuppern:
Ende September fand die Sommerfreizeit für Erwachsene statt. Die Freiwilligen besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Wochenenden und wurden gleich mit in die Aktivitäten der Freizeit einbezogen. Gemeinsam malten und bastelten sie, spielten Theater oder tranken Tee. Auch regelmäßige Spaziergänge und natürlich das gemeinsame Kochen gehörten zu einem gelungenen Tag dazu. Es war eine gute Möglichkeit für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie die neuen ASFFreiwilligen zum Auftanken und sammeln von guten Erinnerungen und viel Motivation für den langen Winter.
Einen Höhepunkt des Jahres stellte das Projekt Gewöhnliche Eltern dar – ein Besuch der Selbsthilfegruppe „Oase“ aus Vitebsk. Gemeinsam waren Mütter mit Behinderung und Mütter mit behinderten Kindern mit ihrem Nachwuchs in Bremen. Die Mütter trafen sich mit verschiedenen Selbsthilfegruppen in Bremen, Hannover und Hamburg. Es wurden eifrig Informationen und Tipps eingeholt und Themen, wie Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und die Elternschaft mit Behinderung ausgiebig diskutiert. Auch die UN- Behindertenrechtskonvention, welche Belarus am24.09.2015 endlich unterschrieben hat, war ein Gesprächsthema. Es bleibt viel Arbeit. Zum Glück zeigten uns die „Gewöhnlichen Eltern“, dass sie sich motiviert und voller Tatendrang dieser Aufgabe widmen wollen.

Im November fand die zweite Kanikuli-Mitgliederversammlung des Jahres statt. Gemeinsam sprachen wir über vergangene Projekte und planten das kommende Jahr. Neben der Kontinuität bei unseren bestehenden Projekten ist uns der Fortschritt und die Fusion mit belarussischen Engagierten wichtig.
Insbesondere aus dem Erwachsenenheim kommt viel Input für mögliche neue Projekte. Wir hoffen, dass wir in 2016 eine Ausstellung von Künstlerinnen und Künstlern mit Behinderung in Belarus unterstützen können und vielleicht die Möglichkeit haben werden ein inklusives Theaterprojekt mit dem Thema „Träume“ zu starten. Im Vordergrund steht jedoch die Finanzierung unserer laufenden Projekte, denn auch in 2016 wollen wir wieder zahlreiche Freizeiten durchführen.

Das Kanikuli aus den Kinderschuhen wächst verdanken wir vor allem unseren Mitgliedern und zahlreichen Spenderinnen und Spendern. Wir hoffen sehr, dass Du uns auch weiterhin mit Tat, Rat und finanziellen Mitteln zur Seite stehen wirst. Wie das bei Teenagern so ist, werden wir viel Unterstützung brauchen, um unsere Projekte weiter durchzuführen und eine öffentliche Wahrnehmung von Behinderung als Vielfalt zu schaffen. Für diese Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle bei Dir bedanken! 

Wir wünschen euch und Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Kanikulijubiläumsjahr 2016!


Dein Weihnachtsgeschenk für Kanikuli :)