Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Glaube versetzt Berge, heißt es - wir sind dabei!

Willi Beck
Willi Beck wrote on 29-01-2021

Die Spendenbescheinigungen für 2020 kommen. Vielen DANK, dass Du im letzten Jahr in eine großartige Vision investiert hast. 

Ein altes Gutachten hatte dem Belinda-Areal im Grunde keine Überlebenschancen mehr gegeben. Die nächsten 10 Jahre noch rausholen, was man rausholen kann. Abreißen, das Grundstück verkaufen, fertig. Sanieren sinnlos, trägt sich nicht, lässt sich wirtschaftlich nicht mehr darstellen. So hatte ich das verstanden. Ein veraltetes Brandschutzkonzept, eine völlig defekte Kanalisation, ein nicht zukunftsfähiges Energiekonzept, keine barrierefreien Zugänge, ein abbruchreifes Häuschen in der Schlossgasse, Feuchtigkeit und etliche Baustellen mehr auf der einen Seite. Auf der andern, eine phantastische Vision in diesem traditionsreichen Belinda-Areal, in exponierter Lage am Sulzbacher Schlössle ein Begegnungs- und Kulturzentrum zu integrieren. Ein Ort der kulturelle, kommunale und kirchliche, gesellschaftliche, soziale und geistliche Interessenlagen zu verknüpfen versteht und dem Komplex neues Leben und regionale Attraktivität gibt. Und dann kommt Corona. Alles wird anders. Nicht aber die Vision, der Traum, Unmögliches möglich zu machen! 

Der Akzente-Förderverein hat sich dieser Aufgabe gestellt und der Geschichte des Zerfalls in die Speichen gegriffen! Wir haben den Umbau und die Sanierung des Belinda-Areals in Teilprojekte zerlegt und Spendenprojekte daraus gemacht. Ich war und bin überzeugt: Es wird noch andere geben, die den Traum von Begegnung und Kultur an diesem legendären Ort begeistert, und die dieses Projekt unterstützen werden. Und so ist es.

Im März 2020, nach der coronabedingten Schließung, fangen wir mit der Belindarenovierung an. Mit unglaublichem ehrenamtlichem Engagement geht es bis heute Schritt für Schritt voran. Boden raus, neue Abwasser- und Kanalisationsrohre rein, Fundamente verstärkt, morsche Balken erneuert, nasse Stellen trocken gelegt, alte Heizungs- und Wasserrohre ersetzt, Treppe versetzt, betoniert, gestrichen, weggerissen, aufgebaut… was für ein Team!

Vielen Dank also für jeden Euro, den der Förderverein der Sanierung zur Verfügung stellen konnte! Mit Eurer Hilfe können Träume Wirklichkeit werden! 2020 haben wir insgesamt rund 32.000 € gesammelt. Ich glaube daran, dass wir gemeinsam sehr, sehr stark sind. Ich glaube, das schaffen wir 2021 auch. Ich glaube, dass wir mit Hilfe von ganz oben das Belinda-Areal umkrempeln und Generationen nach uns dankbar sind, dass wir es getan haben. Ich glaube ans Berge versetzen und dass aus Träumen Wirklichkeit werden kann. Ich danke Euch, dass Ihr dabei seid. 2021 wir kommen!

Vielen Dank für Eure Spenden. Bleibt gesund. Gott segne Euch. Liebe Grüße auch im Namen des Vorstandes. 
Euer Willi Beck



Wir freuen uns, wenn es Dir möglich ist, uns auch in diesem Jahr eine Spende zukommen zu lassen!