Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Newsletter 02/2012

Alina S.
Alina S. wrote on 09-09-2012

HIER: der Newsletter in Farbe und mit Fotos

Liebe Mitglieder, Interessierte und Abonnenten,

wir freuen uns, Euch mit diesem Newsletter, die ersten Neuigkeiten zum Folgeprojekt aus Kaule (Nepal) mitteilen zu können.

Dieses Mal bitten wir besonders um zweckgebundene Spenden für die privat finanzierten Nepal-Flüge unserer Projektleiterin Eva Wieners und Tochter Miriam, die seit Anfang Juli die Leitung in Nepal übernommen hat. Sie leidet unter einer kurzfristigen Kostensteigerung um 500€ (mehr als 50%) für einen Ersatzflug, wegen Streik bei Air India. Die Projektleitung in Nepal finanziert, wie bisher, ihren Aufenthalt komplett selbst, d.h. Kaule e.V. investiert alle Spenden ausschließlich in die Projektarbeit. Spenden Sie für Eva bitte mit dem Verwendungszweck "Flug Eva Wieners" auf das bekannte Kaule e.V.-Konto (s. unten)

Kaule e.V. wird aus Mitteln des Hand-In-Hand-Fonds gefördert!

Einem maßgeblich von Alina Schick initiierten Förderantrag wurde im Juli statt gegeben und somit wird Kaule e.V. und sein Projekt in Nepal nun von der Deutschen Umwelthilfe e.V. und Rapunzel Naturkost GmbH aus Mitteln des Hand in Hand-Fonds gefördert! Damit sind nun ausreichend Mittel vorhanden, um das Agroforstwirtschaft-Demonstrationszentrum in Kaule weiter auszubauen, so dass die Organisation ‚Kaule environment Nepal‘ dort mittelfristig AF-Pflanzen züchten, Schulungen durchführen und Agroforstwirtschaft anschaulich vorführen kann. Der Kontakt zum Hand in Hand-Fonds wurde dankenswerterweise durch Tobias Klaus vom ISC Konstanz hergestellt. (sn)

Neue Projektleitung gut angekommen!

Mit Eva Wieners ist Anfang Juli die neue Projektleiterin in Kaule eingetroffen. In einer 2- wöchigen Einführungszeitwurde die Leitung in Kaule von Alina Schick an Eva Wieners übergeben. Trotz einiger Herausforderungen, die bereits bei der Anreise begannen (ersatzlose Streichung der Flüge wenige Tage vor Abreise aus Deutschland) und auch in Kaule fortbestehen (massive Beeinträchtigung durch die im Bereich des Democentrums hausende Affenbande) fühlen sich Eva und ihre Tochter Miriam nach eigenem Bekunden in Kaule sehr wohl, trotz der zur Zeit sehr lästigen Monsun-Witterung. Auch Alina bestätigt, dass sie sich sicher sei, dass Eva und ihre kleine Tochter Miriam eine spannende und schöne Zeit in Kaule haben werden und sie das Projekt guten Gewissens in Evas Hände übergeben konnte. Evas Erlebnisse in Nepal können hier verfolgt werden: http://miriamundeva.blogspot.de/ (as/sn)

Süße Landwirte

Im Juni äußerten die Agroforst-Landwirte beim monatlichen User-Group-Treffen den Wunsch, die „Zucker-Pflanze“ Stevia rebaudiana anzubauen. Nepal ist in dieser Hinsicht offenbar nicht vom Trend abgekoppelt und Stevia als Süßstoff landesweit „im Kommen“. Volontär und Interims-Projektleiter Thomas kaufte zusammen mit den Landwirten einen Grundstock Pflanzen, um alle interessierten Familien mit einigen Setzligen auszustatten. Die Kosten haben sich Kaule e.V. und die Landwirte geteilt. Schon fünf Pflanzen können ausreichen, um den Bedarf einer mittelgroßen Familie zu decken. Nach entsprechender Vermehrung können die Landwirte somit zum einen ihren eigenen Süßstoff-Bedarf kostenfrei decken und zum anderen durch Verkauf der Blätter auch zusätzliches Einkommen generieren. (sn)

Neues von der Fischzucht

Ein kleines Auffrischungs-Fisch-Training mit einem Experten der „Balaju Fish Farm“ fand ebenfalls im Juni statt. Neben theoretischer Wiederholung von Inhalten die bereits beim ersten Fisch-Training in 2011 behandelt wurden, standen die Messungen von pH-Wert, Temperatur und Sauerstoffgehalt in den Fischteichen der Landwirte an. Diese ergab in Bezug auf die Karpfenzucht relativ hohe, aber nicht zu hohe pH-Werte und eine ausreichende Sauerstoffversorgung. Dem Besatz mit Setzlingen stand also nichts im Wege. Die Landwirte kauften im Anschluss an das Training die Setzlinge, während Kaule e.V. die Kosten der Schulung übernommen hat. Alle fünf Landwirte, die im letzten Jahr Fischteiche angelegt haben werden die Setzlinge in den folgenden Monaten zu schmackhaften Leckerbissen aufpäppeln. Wir werden weiter über den Fortgang berichten! (sn)

 

Bewässerungssystem in gutem Zustand

Das Anfang 2011 mit Unterstützung von Kaule e.V. instand gesetzte und erweiterte Bewässerungssystem in Kaule befindet sich im Juli 2012 in gutem Zustand. Dies berichtet Alina Schick, die sich Anfang Juli für 2 Wochen in Kaule aufhielt. Somit wurde die von Kaule e.V. getätigte Investition durch die Landwirte in Eigenregie „am Leben gehalten“. Das System versorgt aus einem von mehreren Quellen gespeisten Tank einen Großteil der Agroforst- Landwirte und einige Familien, deren Häuser oder Felder an den Leitungen liegen. Mittlerweile wurde von der Agroforestry User Group ein Mitglied beauftragt, sich um die Instandhaltung des Systems zu kümmern. Ram Kumar wird für die stetige Verfügbarkeit des insbesondere während der Trockenzeit so kostbaren Nasses sorgen. Als Gegenleitung erhält er für seinen Einsatz von den anderen Mitgliedern eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung. (sn)

Dokumentarfilm gewonnen!

Die Kaule e.V. Vereinsvorsitzende Alina Schick hat, u.a. durch ihr unermüdliches Engagement für Kaule e.V., gewonnen! Von Vereinsmitglied Demet Celik vorgeschlagen wurde Alina von einer Jury aus Historikern und Biographieexperten beim Biographie-Wettbewerb „Was für ein Leben!“ ausgewählt. Unter den für die drei Kategorien „Zeitzeuge“, „Persönlichkeit“ und „Engagement“ eingereichten insgesamt 233 Teilnehmern wurde Alina in der Kategorie – wie könnte es anders sein – „Engagement“ zur Gewinnerin gekürt! Der Gewinn ist ein ca. 30 minütiger Dokumentarfilm über Alina’s Biographie. Dabei werden „die Motivation, die Stationen und Strukturen des Engagements so anschaulich geschildert werden, dass andere daraus lernen können“. Die Umsetzung des Films erfolgte im Sommer dieses Jahres und beinhaltete auch Dreharbeiten in Nepal. Die drei Gewinnerfilme werden in einem Berliner Kino uraufgeführt und im Lebendigen Museum Online (LeMO) des Deutschen Historischen Museums archiviert. Für Alina war der Gewinn eine sehr große Überraschung und sie dachte sofort an das Projekt in Nepal, für das sie sich durch den Film und die daraus folgende Berichterstattung noch mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung erhofft. Wir gratulieren Alina ganz herzlich zu ihrem Gewinn und der damit verbundenen Anerkennung ihres Engagements, sind natürlich sehr auf das Ergebnis gespannt und danken Demet, die den umfangreichen Beitrag in Form einer „Kurz“-Biographie „still&heimlich“ eingereicht hat. Finanziert wird der Wettbewerb vom Generali Zukunfts Fonds, initiiert von der Firma ad.eo filmbiographien und unterstützt vom Institut für Geschichte und Biographie der Fernuniversität Hagen, vom MDR, von der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros und vom Bundesverband privater Historiker.

Termine

Vereinstreffen in Köln-Bonn: Aktuelle Termine werden auf www.kauleev.org angekündigt!

Vor-Weihnachtstreffen: Freitag, 07.12.2012 ab 19 Uhr, im „Bürger'z“, Städt. Bürgerzentrum

Köln-Deutz

Bitte helf‘ mit bei der Finanzierung!

Damit wir die Menschen in Kaule weiter so erfolgreich wie bisher unterstützen können, sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen - selbst kleine Beträge stellen in Nepal eine große Hilfe dar! Die Daten des Kaule e.V. Spendenkontos lauten:

Kaule e.V.

Konto 1014296014,

KD-BANK eG

BLZ 350 601 90

IBAN: DE06 3506 0190 1014 2960 14

BIC: GENODED1DKD

Wenn Ihr eine Spendenquittung benötigt, vermerkt bitte Eure Adresse auf dem Überweisungsträger im Feld „Verwendungszweck“.

 

Wenn Ihr mehr über die Verwendung Eurer Spenden erfahren wollt, schreibt uns gerne eine E-Mail (kaule-ev@web.de)!

Wir werden Eure Fragen ausführlich beantworten. Auch über die fördernde Mitgliedschaft mit selbst bestimmbarem Jahresbeitrag informieren wir gerne!

 

 

Vielen Dank für Euer Interesse, mit besten Grüßen und bis bald!

Euer Kaule e.V.

Ihr wollt den Kaule e.V. Newsletter nicht mehr bekommen oder habt Anregungen zum

Newsletter und zu unseren Projekten, schreibt einfach an: kaule-ev@web.de

www.kauleev.org