Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Newsletter 04/2011

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 16-12-2011

 Liebe Interessierte, Unterstützer und Mitglieder von Kaule e.V.,

während dieser Tage die erste Phase des Projekts in Kaule ihren Abschluss findet, sind die Planungen für folgende Aktivitäten in Kaule in vollem Gange: Kaule e. V. plant die Einführung der Agroforstwirtschaft in dem nepalischen Dorf weiter wissenschaftlich zu dokumentieren und organisatorisch zu unterstützen. Auch der Aufbau der nepalischen Partner-Organisation wird weiter begleitet. Diese wird das „Wir-Gefühl“ der Landwirte stärken und die Vertretung ihrer Interessen sowie die Weitergabe des erworbenen Wissens vereinfachen.

Für die Zukunft des Projekts hat unsere bisherige Projektleiterin Alina Schick ein detailliertes Konzept für die nächsten Jahre erstellt, Finanzmittel beantragt und auch Mitarbeiter, die die Projektleitung vor Ort übernehmen wollen, akquiriert. Mindestens eine – ehrenamtliche – Stelle, gerne in Verbindung mit einer Doktorarbeit, ist hier noch offen. Interessenten bitte melden! (sn)

Heilkräuter-Training im August

Am siebten und achten August wurde von Karin Puttkammer ein Training organisiert, an dem zwölf der Projekt-Landwirte teilnahmen und lokal wachsende Heilkräuter kennenlernten.

Der Trainer Madhu Neupane vom “Nuwakot District Forest Office” und sein Assistent Kholman Tamang vermittelten die theoretischen Kenntnisse zur Herkunft, Nutzbarkeit und Vermarktung der Pflanzen in den Räumen der Kakani Brighter School. Sie konzentrierten sich auf Mitsumata (nepalischer Papierbusch), Chiretta (ein Enziangewächs) und Shatavari (wilder indischer Spargel), mit denen Krankheiten wie Husten, Gelbsucht, Augeninfektionen, Magen- und Herzprobleme geheilt werden können. Wie der Anbau in der Praxis funktioniert, wurde für die den Landwirten unbekannten Pflanzen Mitsumata und Chiretta anschließend auf dem Gelände des Demozentrums trainiert und auch jeweils sieben Setzlinge der Pflanzen an sie verteilt.

Nun können die Landwirte diese Kräuter mit heilender Wirkung bei sich und ihren Familien anwenden und sie darüber hinaus zum Verkauf anbauen.(jm)

 Pandora in Kaule

Der Kölner Schauspieler Alfio Muscia und Julian Baller, Kultur- und Sozialwissenschaftler aus Berlin, haben ein Theaterstück entwickelt, das 2012 von den Landwirten in Kaule eingeübt und aufgeführt wird. Das Stück, welches an Goethes „Pandora“ angelehnt ist, spiegelt das Leben der Landwirte wider und zeigt mögliche positive Veränderungen durch Agroforstwirtschaft auf. Eine sozial engagierte Theatergruppe aus Katmandu wird das Projekt unterstützen und so nepalische religiöse und kulturelle Elemente einfließen lassen. Auf diese spielerische Weise wird das Bewusstsein der Landwirte für die nachhaltige Wirtschaftsweise gestärkt, ein kultureller Austausch erreicht und Wissen vermittelt. Neben Kaule wird das Stück auch in weiteren Orten in Nepal zu sehen sein, um den Bekanntheitsgrad der Agroforstwirtschaft zu erhöhen. Eine filmische Dokumentation ist geplant, um das Projekt auch hierzulande bekannter zu machen. (jb/sn)

 Besuch aus Nepal

Viele Vereinsmitglieder und Volontäre haben in den letzten Jahren Nepal und Kaule besucht. Nun war es der nepalischen Projektmitarbeiterin Pema Sherpa mit finanzieller Unterstützung deutscher Freunde möglich, Deutschland kennenzulernen. Nachdem Pema der deutschen Botschaft mühevoll ein Touristenvisum abgerungen hatte, war es ihr gestattet, in unsere Festung einzureisen.

Im August besuchte sie unter anderem Köln, Bonn, Stuttgart, Berlin und Hamburg, wo sie überall von ehemaligen Volontären und Vereinsmitgliedern bestens untergebracht und bewirtet wurde. Einen Kulturschock hat Pema nach eigener Aussage nicht erlitten, und unsere Berge haben sie wenig beeindrucken können. Vieles andere wie der Kölner Dom, schnelle Verkehrsmittel, Kartoffelsalat mit Würstchen, die Nordsee, Bauernhöfe und unsere so ruhigen Großstädte fanden ihre Beachtung und wurden mit nepalischer Gelassenheit kommentiert. So war auch nicht in Erfahrung zu bringen, ob ihre erste unbe­gleitete ICE- Fahrt quer durch Deutschland so aufregend war wie die erste rooftop-Busfahrt nach Kaulefür europäische Volontäre – unvergesslich werden die gewonnenen Eindrücke mit Sicherheit bleiben! (sn)

 Marktanalyse in Kaule

Im Herbst dieses Jahres wurden durch die Erlanger MSc. Studentin Kristina Roth Daten für eine Marktanalyse erhoben. Die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeit sollen den Landwirten helfen, ihre neuen Produkte möglichst gewinnbringend abzusetzen und neue Märkte zu erschließen. Weitere Arbeiten, unter anderem die Dissertation von Projektleiterin Alina Schick, werden in 2012 abgeschlossen und die erste Phase des Projekts in Kaule dokumentieren. (sn)

 Sommerfest 2011

Auch 2011 erfreute sich das Sommerfest besten Wetters – trotz des Termins am zweiten (meteorologischen) Herbstwochenende. Fleißige Helfer des Vereins gestalteten im Innenhof der „Alten Feuerwache“ im Kölner Agnesviertel einen bunten Nachmittag. Hungrige wie durstige Besucher konnten sich an den leckeren Speisen des Buffets und erfrischenden Getränken laben, aktuelle Informationen über den Stand der Dinge und zukünftige Pläne in Kaule präsentierte Alina Schick in ihrem reich bebilderten Vortrag. Als besonderes Highlight boten „Boris und Esther“ mit ihren emotional vorgetragenen Songs mehr als bloß musikalische Untermalung. Eine Ideenbörse für Kaule e.V.-Projekte in Deutschland sowie die Tombola, mit zahlreichen von Alissa verlosten Preisen, rundeten den Nachmittag ab. VIELEN DANK allen Spendern und Helfern!!! (sn)

 Termine

 08. Dezember 2011, Donnerstag, ab 19h

Kaule-Vorweihnachtstreffen.

Für alle Mitglieder, Freunde, Unterstützer und Neu- (wie Alt-) Interessierte! Nach allem - erfreulichen und erfolgreichen - Aktionismus für unser gemeinsames Projekt und die Menschen in Kaule, Nepal, in diesem Jahr, möchten wir uns mit dem Abend bei Ihnen und Euch allen bedanken und an dem Abend in geselligem Rahmen miteinander feiern und, bei einem kleinen Imbiss, miteinander klönen, einander aus Kaule und Nepal berichten, uns persönlich kennenlernen und gerne weitere Ideen schmieden. (pj)

Ort: BÜRGER'Z, Bürgerzentrum Köln-Deutz, Tempelstraße 41-43

 05. Januar 2012, Donnerstag, 19h

Kaule-Vereins- und Freundetreffen. Für alle Mitglieder, Freunde, Unterstützer und Neu- (wie Alt-) Interessierte!

Ort: Bürgerzentrum Köln-Deutz, Tempelstraße 41-43

 Im Februar 2012 – genauer Termin folgt!

 Kassenaktion & Vorstellung des Kaule-Projekts.

Als Preisträger des Wettbewerbs „Ideen Initiative Zukunft“ der Deutschen UNESCO‐Kommission und der Drogerie­marktkette dm stellt sich Kaule e.V. vor. Für kurze Zeit schlüpfen Vereinsmitglieder in die Rolle eines dm-Mitarbeiters, nehmen hinter der Kasse Platz und ziehen die Waren der Kunden über den Kassenscanner.

Die Einnahmen, die im Markt erzielt werden, spendet dm zu gleichen Teilen an die teilnehmenden „Ideen Initiative Zukunft“-Projektgruppen der Filiale. (dm/pj)

Ort: dm-Markt, Hohenzollernring 58, 50672 Köln

 

Weihnachtszeit – Geschenke-Zeit!

Nicht nur bei Ideenmangel für ein passendes Weihnachtsgeschenk empfehlen wir ‘mal einen Blick in den Kaule-Shop zu werfen! Dort gibt es Präsente mit doppeltem Nutzen: Neben dem hochqualitativen Artikel mit Kaule-Logo, organic & klimaneutral kommt der Gewinn aus dem Verkauf zu 100% unserem Projekt in Nepal zu Gute. Euer gewünschtes Produkt fehlt im Shop? Meldet Euch bei uns: kaule-ev@web.de

Link:Kaule Shop

 

Vielen Dank für Euer Interesse, mit besten Grüßen und bis bald!

Euer Kaule e.V.

Bitte sendet Anregungen zum Newsletter und zu unseren Projekten gerne an: kaule-ev@web.de