Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

NEWSLETTER 03/2014

Alina S.
Alina S. wrote on 10-11-2014

Unser neuer Newsletter ist da! In Farbe und mit Fotos ist er hier zu finden:

http://www.kauleev.org/wp-content/uploads/2014/11/Kaule_NL_2014_03.pdf.pdf
  
     
Liebe Kaule-Interessierte, 
in unserem neuen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten von unserem Projekt in Nepal,  sowie Aktivitäten von Kaule e.V. in Deutschland.

Zunächst wollen wir Sie an unsere diesjährige Weihnachtsfeier erinnern, die am 21. November im Restaurant „Buddha's Eye“ in Köln stattfindet. Wir freuen uns über die bisherigen Anmeldungen und hoffen auf einen geselligen Abend. 

Außerdem wollen wir auf die Umgestaltung unserer Homepage hinweisen. Da sie das Aushängeschild von Kaule e.V. und meist die erste Anlaufstelle für Interessierte ist, hal-ten wir es für nötig, sie aufzuarbeiten und aktuelle und an zeigemäße optische wie auch technische Standards anzupassen. Die umgestaltete Homepage wird in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Informationsstand am KIT
Am 16.6.2014 war Kaule e.V. mit einem Informationsstand am Karlsruher Instutut für Technologie (Uni Karlsruhe) vertreten. Es gab einige anregende Gespräche und viele interessierte Besucher und potentielle zukünftige Volontäre. Besonders die ausgestellten Taschen von Noor und der Lemongrass-Tee aus Kaule waren sehr beliebt!

Förderung von Kaule Environment durch die Deutsche Botschaft
Die Fördermaßnahme durch die Deutsche Botschaft in Nepal ist nun fast abgeschlossen.  Durch sie konnten zahlreiche Trainings und Projekte in Kaule erfolgreich durchgeführt werden.
Zu diesen gehören:
•    der Bau von 14 Toiletten in Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft und die Durchführung von Hygienetrainings
•    ein 5-tägiges Bienentraining mit insgesamt 10 Teilnehmern
•    der Bau von 3x5 m bis 5x20 m großen Fischteichen. Sowohl hochwertige Silpau-lin-Plane, als auch Karpfen wurden bei dem Training verteilt.
•    der Kauf eines Solartrockners und einer Schneidemaschine, die für die Verarbei-tung des Lemongrass nötig sind. Diese sind bereits in regelmäßiger Benutzung
•    Durchführung eines Komposttrainings mit insgesamt 17 Teilnehmern. Der Kom-post konnte bereits in der letzten Anbauzeit verwendet werden und zeigte eine gute Wirkung.
•    Durchführung eines Silagetrainings, um das Vieh auch während der Winterzeit mit gutem Futter versorgen zu können. 

Filmvorführung in Kaule
Mitte Oktober fand in Kaule das jährliche Fest von Kaule Environment statt. Ein perfekt passender Termin, da sich Alina Schick, die das Projekt initiiert und mehrere Jahre geleitet hat, sowie die aktuellen Vorstandsmitglieder Nina Kiese und Niels Schwab aus privaten bzw. beruflichen Gründen in Nepal aufhielten und so dabei sein konnten, als im Rahmen der Veranstaltung der im Frühsommer in Kaule von Nadine Esche und Friede-rike Schäfer gedrehte Film „Mischkultur“ seine Nepal-Premiere feierte. Der Film über die Landwirtschaft und das Leben in Kaule kam bei den Landwirten und ihren Familien gut an – auch da er in der Nepal-Sprachversion gezeigt wurde - und einige hatten das Vergnügen sich selbst auf der Leinwand zu erblicken. Im Anschluss an die Filmvorfüh-rung dankten die Projektteilnehmer Alina Schick und Kaule e. V. mit einem eigenen Dankes-Video und kleinen, aus der Agroforstwirtschaft stammenden Geschenken für die nun bereits langjährige Unterstützung.

Neues zur Agrar- und Umweltentwicklung in Nepal

Geringere landwirtschaftliche Erträge im Haushaltsjahr 2014/15 erwartet
Die Asian Development Bank (ADB) erwartet im laufenden Haushaltsjahr geringere landwirtschaftliche Erträge aufgrund ungünstigerer Witterungsbedingungen im Ver-gleich zum Vorjahr. Unzureichende Niederschläge und Trockenperioden im Frühjahr sowiemonsunale Starkniederschläge, Überschwemmungen und Hangrutschungen im August lassen eine verringerte landwirtschaftliche Produktion erwarten. Da der Land-wirtschaftssektor über 30 % zum Bruttoinlandsprodukt beiträgt, würde sich ein gerin-gerer Output unmittelbar auf die gesamtökonomische Situation Nepals auswirken und beispielsweise in steigenden Lebensmittelpreisen und einer erhöhten Inflationsrate zum Ausdruck kommen. Bereits im August hatte das Landwirtschaftsministerium einen signifikanten Rückgang der Reiserträge aufgrund von unzureichenden Niederschlägen in der Vormonsunzeit und entsprechenden Verzögerungen bei der Anpflanzung vorhergesagt. Seit Beginn der Pflanzperiode im Juni waren nur 78 % der Anpflanzungen auf den Reisfeldern fertiggestellt worden gegenüber 98 % im Vorjahr. Es wird ein Ertragsrückgang von 3,4 auf ca. 2 Tonnen pro Hektar prognostiziert.

Bitte unterstützen Sie die Finanzierung unseres Projekts in Nepal!
Damit wir die Menschen in Kaule weiter so erfolgreich wie bisher unterstützen können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen - selbst kleine Beträge stellen in Nepal eine große Hilfe dar! Die Daten des Kaule e.V. Spendenkontos lauten:Kaule e.V.
KD---BANK
IBAN: DE06 3506 0190 1014 2960 14
BIC: GENODED1DKD
Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen, dann vermerken Sie bitte Ihre Adresse im Feld „Verwendungszweck“.

Wenn Sie mehr über die Verwendung Ihrer Spenden erfahren möchten, dann schreiben Sie gerne eine E-Mail (kaule-ev@web.de)! Wir werden Fragen ausführlich beantworten.

Auch über die allgemeine und die fördernde Mitgliedschaft mit selbst bestimmbarem Jahresbeitrag informieren wir gerne!

Vielen Dank für Ihr und Euer Interesse, mit besten Grüßen und bis bald!

Ihr / Euer Kaule e.V.
Unser neuer Newsletter ist da!