Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Beirut: Zwischen Hoffnung und Verzweiflung

Vita Möller
Vita Möller wrote on 07-10-2020

Liebe Spenderinnen und Spender,
 
über zwei Monat ist es schon her, als die ganze Welt von der schrecklichen Explosion in Beirut am 4. August erfahren hat. Leider wird es noch dauern bis die Bevölkerung Beiruts sich davon erholt. Viele Familien konzentrieren sich aktuell auf den Wiederaufbau der zerstörten Wohnräume und hoffen diese nicht zu verlieren. Wie es bei Rahil der Fall sein kann.

Denn das Haus, wo Rahil wohnte, ist zwar nicht von der Explosion betroffen, trotzdem muss sie es verlassen. Der Eigentümer möchte es an einen Freund vermieten, der bei der Explosion seine Wohnung verloren hat. Rahil muss nun eine neue Bleibe suchen. Rahil weiß jetzt nicht mehr, wie ich überleben soll und ob sie eine bezahlbare oder überhaupt eine Bleibe findet. Denn sie kam vor vier Jahren in den Libanon, um Geld zu verdienen und arbeitete als Haushaltshelferin.



Die Explosion im August wird weitreichende und langfristige negative Folgen für das gesamte Land haben. Da die Bedürfnisse der Menschen wie Rahil in dieser Zeit immens sind, verstärkt CARE den Einsatz vor Ort. CARE-Helfer*innen unterstützen Obdachlose wie Rahil mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und der psychosozialen Unterstützung. Langfristig wird CARE in den kommenden drei Jahren ca 12.000 Familien bei der Instandsetzung ihres Wohnraums unterstützen.

Du kannst auch dein Beitrag leisten und Menschen wie Rahil helfen!

P.S. Erfahre mehr über die Arbeit von CARE in den sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook oder auf der Website.

Unterstütze mit einem CARE-Paket „Unterkunft“!