Mikrokredit Frauen bitten um Snacks bei mtl. Treff

An aid project by “Hand in Hand für Uganda e. V.” (R. Blank) in Nabyewanga, Uganda

100% funded

R. Blank (Project Manager)

R. Blank
Zusammen mit dem Verein Hand in Hand für Uganda e. V. wurde vor fünf Jahren in Uganda eine Frauengruppe gegründet. Wunsch der Frauen war, selbstständig zu werden und ihre Familien versorgen zu können. Hierfür übergab der Verein eine einmalige Spende. Dies war der Start zur Vergabe von Mikrokrediten an inzwischen bereits ca. 40 Frauen. Es entstanden unterschiedlichste kleine Unternehmen, wie z. B. Hühner- oder Schweinezucht, Bar, Schneiderinnen, die aus Altkleidern neue herstellen oder Chapatibäckereien. Die Frauen entwickelten sehr viel Phantasie und konnten teilweise ihre Kredite inklusive (moderaten) Zinsen - manchmal schon mehrmals - zurückbezahlen. Inzwischen gibt es verbindliche Regeln, die durch eine vereinsinterne Versicherung bei unverschuldeten Ausfällen abgerundet werden. Die Frauen sind sehr fleißig und gewissenhaft. Einmal im Monat wird ein Treffen veranstaltet, bei dem die Kreditzinsen bezahlt, Kredite zurückbezahlt, Probleme und Neuigkeiten besprochen oder weitere Kreditvergaben diskutiert werden. Die Frauen haben beschlossen, bei den Treffen jeweils 50 Cent für Rücklagen einzusammeln, um z. B. in Schwierigkeiten geratene Frauen aus der Gruppe zu unterstützen. Dies ist in Uganda eine Menge Geld. In Zukunft werden zusätzlich Schulungen zur Ernährungsberatung, Familienplanung etc. angeboten was die Veranstaltungen dementsprechend verlängert. Wir bitten um Unterstützung damit die Gruppe mit Getränken und einem kleinen Imbiss versorgt werden kann.

More information:

Location: Nabyewanga, Uganda

Read more

Information about the project:

Ask R. Blank (Project Manager):

Q&A section loading …