Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Verpackung? Läuft!

Emily Wilbrand
Emily Wilbrand wrote on 08-01-2021

Hallo ihr Lieben,

das Stoffbinden-Projekt entwickelt sich großartig! Mit eurer Hilfe konnten wir den Näherinnen und Koordinator*innen in Togo an Weihnachten danke für ihr Engagement, ihre Zuverlässigkeit und ihre hohe Motivation sagen.
2021 beginnt für unser Projekt sehr gut. Die 10.000 gewebten Labels und 2.000 Sticker sind im Bindennähatelier in Kpalimé angekommen.
Wie schön die Binden nun mit ihrem schicken Label aussehen, oder?



Während weitere Binden in 3 verschiedenen Größen genäht werden, sind ein paar Näherinnen nun erstmal damit beschäftigt, die Labels den bereits fertig genähten Binden hinzuzufügen. Aber seht selbst:



Genau vor 4 Monaten, am 8.9., fing die Produktion an. Mittlerweile haben die 5 Damen ganze 2200 Binden geschneidert! Ich finde es beeindruckend, wie die Näherinnen aus alten T-Shirts, die wir hier im globalen Norden in die Altkleiderspende werfen, wunderschöne, individuelle Menstruationprodukte zaubern. 

"Verpackung? Läuft!" habe ich im Betreff geschrieben. Ja, ihr habt richtig gehört. Schaut es euch an:





Als mir Perel diese Bilder geschickt hat, war ich überglücklich. Yes, wir können eine schöne Verpackung in Togo selbst produzieren - und das zu einem fairen Preis mit gleizeitiger Unterstützung der togolesischen Wirtschaft.
Nun werden Christopher Stahl (unser Grafikdesigner und mein ehemaliger Mitbewohner) und ich an diesem Wochenende damit beschäftigt sein, dem Design der Box noch den letzten Schliff zu geben. Wir wollen ein Siegel à la "made in Togo" und eine Anleitung, wie man das Bindenmodell richtig faltet, auf die Verpackung drucken lassen. Wenn man wie Perel und ich keeeine Ahnung von Verpackungsdesign hat, ist die Bestimmung und Anordnung der Elemente auf der Verpackung eine ziemliche Herausforderung. Zum Glück haben wir Christopher und den Verpackungsproduzenten. Fürs Projekt muss ich manchmal die Uni schleifen lassen, schließlich möchte ich, dass unser Stoffbinden-Projekt auf allen Ebenen voran kommt. Wir dürfen Prioritäten im Leben setzen. ♥

Ich wünsche euch ein tolles, inspiriertes Wochenende!
Eure Emily

Unterstützt uns weiterhin für mehr positive Menstruation in Togo.