Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Bindennäh-Trainings gehen in die ersten Runden

Emily Wilbrand
Emily Wilbrand wrote on 23-08-2020

Hallo liebe Spender*innen,

es tut sich einiges im Stoffbindenprojekt! Die 6 Näherinnen kommen aktuell jeden Werktag ins Nähatelier, um das Bindennähen von der Pike auf zu lernen. Die Industrie-Overlocknähmaschine ist sehr raffiniert, aber dementsprechend auch kompliziert.
Hier überlegen Adzoto, Yolande und Juliette gerade, wo die Nadel hingehört:



Zum Glück gibt es den Techniker Selom, der die Maschine installiert hat. Selom kennt sich sehr gut damit aus und kommt seit letzter Woche jeden Freitag ins Nähatelier, um den Näherinnen die Versäumung der Binden beizubringen. Für die restlichen Tage gibt er den Damen Hausaufgaben auf, damit sie alleine weiter üben können.
Hier ein Video vom ersten Training am Freitag den 14.8.:



Bei der Näherin Adzoto lief es nach dem Training schon deutlich besser als vorher:



Bereits jetzt dauert es nur 10 Minuten, um aus einem Second-Hand T-Shirt eine Stoffbinde zu zaubern. Das freut uns, denn je schneller und routinierter die Abläufe sind, desto günstiger können die Binden verkauft werden. Die Resultate lassen sich nach dem 2. Training am letzten Freitag schon sehen:



Unser Stoffbindenprojekt wird gerade allein durch Spenden aufgebaut. Du hast nun schon einen wichtigen Beitrag geleistet, dafür bin ich sehr dankbar. Du könntest aber noch eine Kleinigkeit tun:
Bitte poste den Betterplace-Link auf deinem Whatsapp-Status, deiner Facebookseite, deiner Instagramseite oder im Familienchat. Erzähle in ein paar Sätzen, was wir machen und warum du uns unterstützt hast. Vielleicht kennst du ja auch bestimmte Freund*innen, deren Herzen besonders für die Unabhängigkeit udn Selbstbestimmung von Frauen schlagen.
Hier zum Kopieren der Link: 
https://www.betterplace.org/de/projects/83488?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_stats&utm_source=Link 

Motivierte, sonnige Grüße,
Eure Emily






Bitte erzähl deinen Freunden von unserem wichtigen Projekt :)