La Tutuni - Eine Chance für Kinder in San Salvador

An aid project by “Heilpädagogik in El Salvador e.V.” (Linda K.) in La Tutunichapa, El Salvador

100% funded

Linda K. (Project Manager)

Linda K.
El Salvador ist der kleinste Staat Mittelamerikas, etwa so groß wie das Bundesland Hessen. Es ist geprägt von seiner schwierigen Geschicht, Überbevölkerung, Naturkatastrophen (schwere Erdbeben, Vulkanausbrüche, Hurrikans) und schwierige soziale Verhältnisse. Die Diskrepanz zwischen Armen und Reichen ist sehr groß. Die Hälfte der Bevölkerung lebt weit unter der Armutsgrenze. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, viele Menschen arbeiten nur saisonal, so dass auch schon viele Kinder auf der Straße leben und betteln gehen müssen.

"La Tutuni" befindet sich in dem von Armut und Kriminalität geprägten Viertel „La Tutunichapa“ in der Hauptstadt San Salvador. Dort betreut die Heilpädagogin Carolina Merino mit einem kleinen Team von Pädagogen und Künstlern mehrere Gruppen von Kindern unterschiedlichen Alters.

Anfangs arbeitete Carolina Merino im Freien und die Kinder kamen zu ihr, ohne dass sie sich darum kümmern musste. Ein Kind erzählte einem anderen von La Tutuni und nahm es mit. Nach dem Besuch wollte es weiterhin kommen und so wurden es mehr und mehr Kinder. Einzige Bedingung ist, dass die Kinder regelmäßig kommen müssen, eine Bedingung, die die Kinder als Geschenk erleben; am Liebsten würden sie oft gar nicht gehen, wenn La Tutuni nicht schließen würde.

Die Kinder lernen dort viel, vom Zähneputzen und Händewaschen angefangen über den respektvollen Umgang mit anderen Kindern bis hin zu Lesen und Schreiben. Es gibt drei verschiedene Gruppen, deren Kinder zwischen drei und dreizehn Jahre alt sind, Mal- und Handpuppenkurse und einen Kurs mit einer Psychologin.

Lange waren alle Gruppen und Kurse in einer Wohnung untergebracht, die jedoch viel zu wenig Platz bot. Seit kurzem hat die Einrichtung zwei weitere Wohnungen bezogen, die die evangelische Kirche zur Verfügung gestellt hat, obwohl die Wohnungen bislang nicht vollständig bezahlt werden konnten.

Das Projekt finanziert sich ausschließlich über Spendengelder und die Jahresbeiträge der Vereinsmitglieder.

More information:

Location: La Tutunichapa, El Salvador

Read more

Information about the project:

Ask Linda K. (Project Manager):

Q&A section loading …