Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Die Brillen werden nun fleißig getragen...

Uschi J.
Uschi J. wrote on 21-05-2010

Faßt alle Kinder im Emukhunzulu E.C., die eine Brille brauchen, haben nun eine "eigene" Brille, auf ihre Sehschwäche so gut es geht eingestellt, erhalten. Anfänglich wurde beobachtet, dass sie ihre Brillen im Unterricht nicht getragen haben, damit sie das Glas schonen. Sie mussten davon überzeugt werden, dass das Tragen der Brille eine Pflicht ist und ihre Spender nicht damit einverstanden sind, wenn sie die Brillen zu Hause sicher aufbewahren. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann man immer wiede beobachten, dass einige der Kinder ihre Brillen tragen. Leider muss man immer wieder nachhaken und sie wieder dazu anhalten. Sie nehmen ihre eigene Sehschwäche als Gott gegeben hin und finden sich damit ab, sind aber überglücklich, wenn sei "klar" sehen können. Wir  kennen die Regeln ihrer Religion nicht, aber es ist möglich, dass sie glauben, es sei Gotteslästerung, wenn man sich der Natur widersetzt. Wir arbeiten aber daran, dass sie sich so langsam daran gewöhnen, ihr Brillen regelmäßig zu tragen. Und eine Begründung in der Richtung, warum sie nicht getragen werden, haben wir noch nicht gehört.