Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Nach meinem Besuch bei Svetlana in Abakan......traurige Not im Tierheim

R. Wannenmacher
R. Wannenmacher wrote on 15-09-2015

Hallo Ihr lieben Unterstützer!!!!

Unsere Regine war zu Besuch bei Svetlana - einer ganz besonderen Frau, 

Limit 600x450 image


der alle Worte, die wir finden können, nicht gerecht werden würden! Unsern herzlichen &&& Dank an Julia & Roman für die tolle Reiseleitung und Übersetzung, ohne die 2 wäre unsere Regine ganz schön verloren gewesen.

ca 500!!! Hunde und ca 70 Katzen leben *mit* ihr, nicht nur einfach bei Svetlana!

Seit Ende 2011 dürfen wir Svetlana mit ihren Fellnasen begleiten und unterstützen. Eigentlich dachten wir, dass wir gemeinsam das Tierheim fast am Ende der Welt ganz gut im Griff hätten. Nie gab es ein "bitte ich brauche" oder ein "es reicht einfach nicht". Auch jetzt vor Ort fiel ganz nebenbei und per Zufall, dass vor Kurzem der einzige Kühlschrank kaputt gegangen sei. Er kostet umgerechnet 168€. Zuviel für die bescheidene ältere Dame, die selbst nichts besitzt und alles den Tieren gibt! Ohne Kühlschrank aber verderben die Medikamente im warmen Sommer und frieren im Winter ein. Das Hundefutter ist ebenfalls aus, somit wird gekocht, ohne Murren, ohne einen Vorwurf, es ist einfach so. Alleine die Kätzlein haben noch für ca 2 Wochen Trockenfutter, dann ist auch das verbraucht!

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image

Wenn man Svetlana Grüße aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bestellt, werden die Augen feucht und sie wischt mit dem Ärmel über die Augen, bescheiden fragend, wie es sein kann, dass man so weit entfernt Hilfe für *ihre* Kinder hat, sie kennt und ihren Namen weiss. Sobald man über Tiere spricht, fangen ihre Augen an zu glänzen und ihre Stimme bekommt eine unsagbare Kraft. Mut für Herausforderungen und Liebe, wie man sie lange suchen muss. Für all ihr tägliches Leid ginge es vermutlich gar nicht ohne diese aufopferungsvolle Liebe, Zuneigung und zum Teil sogar Selbstaufgabe!

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image


Limit 600x450 image


Limit 600x450 image


Limit 600x450 image


Limit 600x450 image

Das waren nur die neuen Notfellchen! Es kommen laufend neue, behinderte Wuffels, Baby´s ohne Mama, alte aber auch junge Hunde und Katzen hinzu.

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image

Wir werden in der nächsten Zeit unsere Homepage ständig mit neuen Bildern ergänzen. Diese kurzen Filme geben einen viel besseren Einblick in die Grösse und die unendlich vielen Hundis bei Svetlana:

 https://www.youtube.com/ch…/UC8OrdAVyGP41wVIYRvowEOQ/videos…

Wir schicken fast monatlich 60-90kg an dringend benötigten Sachspenden, die Svetlana dort käuflich nicht erwerben kann

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image

Derzeit leben *nur* ca 70 Katzen im Tierheim, die bis auf die Babys auch alle kastriert sind. Kämen nicht fast täglich neue dazu - was könnten wir glücklich sein.....

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image

Wir müssen wirklich megadringend Futter und Heizmaterial kaufen. In kurzer Zeit werden die Temperaturen wieder auf bis zu -40C fallen! Viele Tiere brauchen tierärztliche Behandlung, die auch bezahlt werden muss. Trotz laufender Kastra-Aktionen gibt es leider immer noch viel zu viele unkastrierte Rüden im Tierheim. Als unser Reginchen den Heimweg antrat, tat sie das mit einem innerlichen Versprechen, dem wir so gerne gerecht werden würden aber wir können es nur halten, wenn IHR uns helft zu HELFEN!


Limit 600x450 image


Wir brauchen sehr sehr DRINGEND!!! gebrauchte Kastra-Bestecke sowie Nahtmaterial in den Stärken 0/0 - 3/0. Die neue Tierärztin ist wesentlich günstiger als Ludmilla, sie arbeitet sauber und gut, hat aber kein eigenes "Werkzeug". Die Bestecke, die wir vor einiger Zeit geschickt hatten, sind nicht mehr wirklich brauchbar. Wer kennt Kliniken, die so etwas aussortieren oder schliessen und Inventar abgeben? Weiters benötigen wir immer: Kitten- sowie Welpenmilchpulver, Vitamin- und Aufbaupasten, Spot On´s, Plastikkörbchen für Wuffels und Miezen, Vet-Medis gerne über MHD, Transportboxen u.-taschen für Hundis & Miezels sowie einen neuen Kühlschrank für die Medikamente, der aus Transportgründen in Abakan gekauft werden muss. Unsere allergrösste Bitte für Svetlanas Frostnotfellchen wären Dauerspender. Auch 5€,mit denen wir monatlich kalkulieren können, sind schon Gold wert. Erst jetzt vor Ort konnten wir uns ein aktuelles Bild machen und mussten mit Bestürzung erkennen, dass Svetlana auch im schlimmsten Elend nie um mehr fragen würde.

Bitte helft alle mit, Svetlanas Tieren zu helfen - ohne Euch sind sie verloren!!!!

Mit der Hoffnung im Herzen für ein ehrliches und wundervolles Projekt am Ende der Welt senden wir Euch bittende Wuffmiaus

Birgitta & Regine


Bitte helft mit Sach- und Geldspenden