Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

"Weihnachten" in Bangladesch - welche Bedeutung hat das Zuckerfest?

Mira Zenker
Mira Zenker wrote on 24-05-2020

Liebe Spenderinnen und Spender,

mit dem Sonnenuntergang endete gestern der Fastenmonat Ramadan und heute, am 24.05. findet das so genannte Zuckerfest (Eid al Fitr) statt. Für viele Muslime ist der Fastenmonat ungefähr so bedeutend wie für uns der Dezember mit seiner vorweihnachtlichen Besinnlichkeit und der steigenden Vorfreude auf die Feiertage. Doch in diesem Jahr ist alles anders.

Ausgerechnet im Ramadan müssen weiterhin alle Hygiene- und Schutzmaßnahmen in Folge der Corona-Pandemie befolgt werden. Zusätzlich ist Bangladesch aktuell durch eine Hitzewelle und den Wirbelsturm „Amphan“ schwer getroffen worden. Glücklicherweise geht es allen Waisenkindern in unseren Einrichtungen gut!

Als Folge der geltenden Beschränkungen sind Ansammlungen von Menschen verboten. Somit wird es keine vollen Festzelte, mit Musik und einem großen gemeinsamen Festessen geben. Da unsere Mittel aktuell sehr begrenzt sind, werden die Kinder auch auf ihr übliches Geschenk verzichten müssen. Bisher bekam jedes Kind einmal pro Jahr, d.h. immer zum Zuckerfest, ein neues Outfit geschenkt.

Unser Spendenaufruf über betterplace.org ist im Moment unsere einzige, öffentlich wirksame Möglichkeit Spenden zu akquirieren. Das hier eingenommene Geld geht direkt und zu 100 % nach Bangladesch, um dort Grundnahrungsmittel wie Reis, Linsen und etwas Gemüse, Fleisch oder Fisch zu bezahlen.

Bitte helfen Sie uns weiterhin, in dieser entbehrungsreichen Zeit, den Einkauf von Grundnahrungsmitteln zu sichern – den Kindern zuliebe!



Schenken Sie Lebensfreude