Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Jahresrückblick 2020

Barbara Klemm-Röbig
Barbara Klemm-Röbig wrote on 21-01-2021

Das vergangene Jahr hat uns wie alle anderen durch die Corona-Pandemie herausgefordert. Mehrere Monate mussten wir unsere Förderräume schließen. Dank Hygienekonzept und Umstellung auf mehr Einzelförderung und kleinere Gruppen konnten wir im Frühsommer den Betrieb wieder aufnehmen. Die Kinder und Jugendlichen freuten sich über das Förderangebot, nachdem viele lange Zeit nur zu Hause oder in Wohneinrichtungen bleiben mussten. Wo immer möglich haben wir Zweier- und Dreierkonstellationen hergestellt, weil die Förderung mit anderen gemeinsam viel mehr Spaß macht und die Motivation erhöht. Wenn einer etwas kann, möchte der andere das auch lernen. Und wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg zum Erfolg. Eine 13-Jährige mit Athetose lernte noch mit dem Rollator zu laufen; ein 3-Jähriger mit Spastik lernte die Blase zu kontrollieren; ein 4-Jähriger mit Mehrfachbehinderung lernte mit der Gabel zu essen; etc. Auch die Eltern waren froh, dass die Pausen nicht zu lang gerieten, damit der erarbeitete Fortschritt nicht wieder verloren geht.
Durch eure Spenden können wir die Förderangebote zu einem für die Eltern bezahlbaren Preis anbieten. Herzlichen Dank dafür!