Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Neues vom Marathonlauf

N. Reinhard
N. Reinhard wrote on 21-04-2021

Liebe Quelleschwärmer*innen, Freund*innen der Heizstrahler, Klinker-Fans und Haushälter*innen

Die Ausnahme jährt sich. Ein Jahr in dem so vieles nicht ging und doch so viel passiert ist. Der Versuch einer kleinen Liste:



  • Soft-Skills! Wir haben es schon geahnt - nun wissen wir es: wir sind Krisen-Profis! 
  • Da schau her! Ausstellungseröffnung + Lockdown = digital mit Wal (oder wie man dem Wal die Kunst erklärt) eine Ausstellung in Bewegtbildern mit Laber-Podcast zu finden hier oder hier
  • But I ain´t that lonely yet! Wir können uns zusammenschließen, offene Briefe schreiben und gemeinsam für die Belange der freien Szene und Kulturschaffenden eintreten! So konnten wir eine stadtweite Bedarfserhebung zur Ermittlung der Situation der Kulturschaffenden und Soloselbständigen durchsetzen und durchführen. Ein anderer Kooperations-Erfolg war die Genehmigung der KULTUROASE - ein temporärer und kollektiver Veranstaltungsort im Pandemie-Sommer 2020 in der Nürnberger Innenstadt! Auch die Ausstellung Kult und Tumult (Instagram hier) wurde möglich durch das Zusammenwirken einiger toller freier Projekte der Stadt und konnte sogar (mit Maske und Abstand) auf AEG besucht werden!
  • Irgendwas geht doch immer! Zum Beispiel der KÜNSTRASEN! Mit Hygienekonzept, Bar und Bühneneinbauten in den Rolltoren und Sitzmöglichkeiten ausgestattet konnten wir im Sommer doch ein paar kleine und zauberschöne Veranstaltungen umsetzen 
  • Her mit den Moneten! Dank Spenden stehen wir wieder ein bisschen stabiler auf den Beinen
  • Organisation ist alles! In Kooperation mit der Urban Equipe (Zürich) und anderen Initiativen haben wir ein Handbuch mutgestaltet, das gewillten Gruppen helfen soll, die Städte zu verändern, sich zusammenzuschließen und zu organisieren. Es heißt „organisiert euch“ (hier die tolle Website dazu)
  • Oh boy, oh boy, Mom. You sure can hydrate a pizza! Wir bauen zusammen mit der Lebenshilfe Nürnberg im Sommer einen Pizzaofen in unseren Hinterhof
  • Huch! Die Liste ist schon gar nicht mehr so kurz…
(Für den super aktuellen Ein- und Überblick haben wir auch unsere allgemeinen Informationen in dieser Kampagne auf den neusten Stand gebracht)





Lust auf eine Listenverlängerungsspende?