Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wohnungslose im Lockdown unterstützt

Diakonisches Werk Hannover
Diakonisches Werk Hannover wrote on 15-01-2021

Im Lockdown sollten und sollen wir alle zu Hause bleiben. Aber wo bleiben die Menschen die kein zu Hause haben? Das war eine große Heruasforderug, die wir dank deiner Hilfe gemeistert haben. Wir konnten schon im ersten Lockdown die Versorgung mit Lebensmitteln aufrecht erhalten und unsere medizinische Erstversorgung für wohnungslose Menschen fortsetzen. Diese Arbeit wurde auch vom ekn per Video dokumentiert. Du findest die Videos, die Woche für Woche entstanden, in unserer Mediathek.
Aus dieser ersten Hilfe hat sich auch ein Unterbringungsprojekt entwickelt. Die Stadt Hannover hat uns die leerstehende Jugendherberge angeboten, um wohungslose Menschen unterzubringen. So waren diese geschüzt vor Ansteckung. Die meisten konnten wir in festen Wohnraum vermitteln und mit ihnen Sozialleistungen beantragen. Auf Grund dieses Erfolgs haben wir auch im zweiten Lockdown wieder 30 Menschen in Hotels und weitere 40 Menschen im Jugendgästehaus untergebracht. Das ist auch dringend nötig, denn Covid-19 greift unter den Wohnunglosen um sich. Kontaktverminderung funktioniert nur mit Wohnraum. Für dieses Projekt brauchen wir dringend weitere Spenden, z.B. für Fahrkarten (Wohnungsbesichtigungen, Behördengänge) oder Lebensmittelgutscheine.

Wenn du uns weiter unterstüzten möchtest, kannst du das über unsere Website unter dem Stichwort "Wohnungslose schützen" spenden. Wir werden auch auf dieser Plattform ein Folgeprojekt anlegen.

Wohnungslose schützen