Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 1.779,30 € Spendengelder erhalten

A. Schüller
A. Schüller wrote on 22-12-2021
Arkhun – vielen Dank für eure zahlreichen Spenden!
Vom Team haben wir gehört, dass auch einige aus dem nahen Umfeld an Covid erkrankt sind. Bisher war die kambodschanische Bevölkerung noch nicht so stark gesundheitlich von Covid betroffen. Allerdings leidet das Land und insbesondere die Region um Siem Reap mit dem Weltkulturerbe Ankor Wat sehr. Es kommen kaum noch Touristen ins Land. Bis vor kurzem waren die Außengrenzen wegen der Pandemie geschlossen. Immer wieder kommt es zu langen Lockdownphasen und Schulschließungen. Mitte Dezember erreichte uns die Nachricht, dass das erste Flugzeug seit fast zwei Jahren das erste mal wieder in Siem Reap gelandet ist. Eine fast inzwischen ungewohnte Situation vor Ort, ein Flugzeug im Landeanflug zu hören. Dies verdeutlicht noch mehr die Situation an einem Ort, der stark vom Tourismus abhängig ist. Die Auswirkungen, die die Pandemie auf die kambodschanische Wirtschaft hat und haben wird, wollen wir uns aktuell wohl kaum ausmalen.

Daher sind wir dankbar, dass wir durch deine Spende, die Menschen vor Ort weiterhin unterstützen können. Arkun – dass du dies mit ermöglichst!


Warme Mahlzeiten für alle Vorschulkinder
In Siem Reap steigt die Zahl der unter Mangelernährung leidenden Kinder aktuell drastisch an. Mit euren Spenden tragt ihr dazu bei, dass die Kinder in den Vorschulen eine warme Mahrzeit erhalten, sobald die Essensausgabe dort wieder möglich ist. In den örtlichen Grundschulen gibt es  siet neuem nun wieder Schulspeisungen. Das Team geht aktuell davon aus, dass im Januar alle 5-Jährigen wieder unterrichtet werden dürfen, so dass sie die Kinder dann auch wieder mit warmen Essen versorgen können. Ob auch die Drei- bis Vierjährigem ebenso zurückkehren dürfen, ist noch nicht klar. Hier werden gegebenenfalls weiterhin Hausbesuche durchgeführt. 
Läusefreie Köpfe – Hilfe gegen Läuse
Viele Kids leiden immer wieder unter Läusen. Unsere SchülerInnen in den Vorschulen werden, wenn die Schulen offen sind, rund 2 mal/Jahr entlaust. Auch die Kinder, die die Bücherei besuchen, wird eine Beandlung angeboten. Kindersicheres Entlausungsmittel ist recht teuer. Daher sind wir für eure Unterstützung sehr dankbar, die diese wichtige Hilfe ermöglicht!
Ein Boot zum Spielen im Garten
Üblicherweise lieben es die Kids in den Vorschulken, frei im Garten zu spielen. An einem Standort steht bereits ein heißbegehrtes Spielboot. Die Freude soll auch einer weiteren Gruppe bereitet werden. Vielen Dank, dass ihr dazu beitragt, dass die Förderung des freien Spieles durch ein Spielboot zukünftig auch an einem weiteren Ort möglich sein wird.

Von Herzen wünschen wir dir ein gesundes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2022!

Herzliche Grüße
Annette