Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 400,00 € Spendengelder erhalten

Arthur Penk
Arthur Penk wrote on 15-10-2020

Unsere Jugendgruppe hat unter Anleitung des Werkstattleiters und mit weiteren Helfern im Winter 2019/2020 die "Zecke" restauriert. Der maßstabsgetreue Nachbau eines Bücker-Doppeldeckers ist ein beliebtes Spielgerät auf unserem öffentlichen Spielplatz. Alle Ruder lassen sich wie beim echten Flugzeug bedienen, ganze Kinderscharen tummeln sich daher gern um die und auf der "Zecke". Trotz Corona-Lockdowns konnte das Projekt im Frühjahr abgeschlossen werden, die Arbeiten wurden teils ohne Kontakt erledigt. Die Helfer arbeiteten freitagabends und samstags. Alle Verbindungsteile und die Spannseile wurden aus Edelstahl neu angefertigt. Einige Holzteile waren morsch und wurden ausgetauscht. Außerdem wurde die Steuerkonsole aus robustem Edelstahl komplett neu konstruiert. Das Flugzeug wurde abgeschliffen, neu lackiert und bunt dekoriert. Zum Einsatz kam auch ein 3-D-Drucker, um komplizierte Verbindungsteile passgenau anzufertigen. Neben der ungezählten Stunden an Arbeit schlugen vor allem Kosten bei den Edelstahlteilen, wetterfester Farbe, Kunstharz, 3-D-Filament, Dekofolie, Schleifpapier und vielen anderen Kleinteilen zu Buche. Dank der großzügigen Spenden konnten wir das Projekt stemmen und sind sehr dankbar für die Unterstützung.