Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Eine mobile Internetseite für den Potsdamer Kinderstadtplan "Hast'n Plan?!"

Potsdam, Germany

Eine mobile Internetseite für den Potsdamer Kinderstadtplan "Hast'n Plan?!"

Potsdam, Germany

Wir wollen eine neue Internetseite für den Potsdamer Kinderstadtplan "Hast'n Plan?!" herausbringen, mit einer Fülle an spannenden Informationen - verpackt in schöner, kindgerechter Gestaltung und Bedienung! Dafür brauchen wir Eure Hilfe!

Elsa Schwarz from Medienwerkstatt Potsdam im fjs e.V. | 
Write a message

About this project

Nach langem Warten können wir endlich verkünden: 2020 wird es eine Neuauflage des beliebten Potsdamer Kinderstadtplans "Hast'n Plan?!" geben!

Juhu! Wir freuen uns riiiesig!

Wir lieben den Plan als Printprodukt - er ist bunt, informativ und bietet einen schönen, kinderfreundlichen Überblick über Potsdam. Finanziert wird er durch das Jugendamt der Landeshauptstadt Potsdam.
Um ihn aktuell zu halten, nehmen wir die Stadt genau unter die Lupe und gehen mit Euch ins Gespräch: Wir werden auch im Winter/Frühjahr 2020 wieder in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro Potsdam eine Kinderbeteiligung durchführen und uns Feedback von Eltern, Familien und Fachkräften zu Herzen nehmen.
Dabei kommt erfahrungsgemäß immer eine ganze Menge an tollen Ideen und Wünschen zusammen und die vorhandene Sammlung aus den vergangenen Jahren ist ebenfalls bereits beachtlich. So beachtlich, dass wir nur eine begrenzte Auswahl all Eurer Lieblingsorte, Orientierungspunkte und Geheimtipps in die Druckversion mit aufzunehmen können.

Das ist sehr schade, aber wir haben uns schon eine Lösung überlegt: Eine neue Hast'n Plan?! Internetseite!
 
Eine Website kann Euch nicht nur eine deutlich größere Anzahl an Informationen liefern, sondern die Auswahl der Informationen auch genau an Eure Interessen anpassen: Ihr wollt Euch alle Skateplätze Potsdams anzeigen lassen? Seid gerade umgezogen und auf der Suche nach Ausflugszielen in Eurer Nähe? Müsst dringend wissen, wo sich die nächste öffentliche Toilette befindet? Mit der Suchfunktion der neuen Hast'nPlan?! Website kein Problem!
 Verschafft Euch einen detaillierten Überblick Eures Viertels, markiert die Wohnorte Eurer Freund*innen, findet die nächstgelegenen Haltestellen, plant eure Wege... 
 
 Wie schon die Druckversion des Kinderstadtplans wird natürlich auch die Internetseite nicht nur optisch kinderfreundlich gestaltet, sondern durch ihre intuitive Bedienung auch kinderleicht für jede*n bedienbar sein. Damit Ihr die Website jederzeit auch unterwegs nutzen könnt, sorgen wir selbstverständlich für eine Kompatibilität für mobile Endgeräte. 
 
 In der heutigen Zeit solch ein tolles Projekt wie den Kinderstadtplan ohne eine dazugehörige Onlineversion herauszubringen, stellt besonders für uns als Mitarbeitende der Medienwerkstatt Potsdam keine Option dar, mit der wir uns zufrieden geben wollen. 
Der Aufbau solch einer neuen Internetseite bringt natürlich einige Kosten mit sich. Wir schreiben bereits fleißig Förderanträge und hoffen auf positive Antworten, freuen uns darüber hinaus aber auch über jede einzelne zusätzliche Spende. 
 
Da brauchen wir Eure Hilfe! 
Teilt unsere Spendenkampagne unbedingt auch mit Eurer Familie, Euren Freund*innen, Arbeitskolleg*innen... und helft uns, eine bunte, fröhliche, informative und übersichtliche Onlineversion des Kinderstadtplans herauszubringen! Auch kleine Beträge ermöglichen zusätzliche Schrittchen in Richtung Ziel ;)
Updated at 25. November 2019