Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Das war 2019 bei kassel kohlefrei

Fabian Berger
Fabian Berger wrote on 25-01-2020

Lieber Spender*in,
wir hätten uns nicht träumen lassen, dass uns Bündnis kassel kohlefrei in der kurzen Zeit so viel an Fahrt aufnimmt. Im April 2019 setzten wir uns zum ersten Mal mit verschiedenen Organisationen aus Kassel zusammen. Gemeinsam einte uns das Ziel, möglichst schnell aus der klimaschädlichen Kohleverbrennung auszusteigen und damit eine Chance zu haben, die notwendigen Klimaschutzziele einhalten zu können.
Bei vielen Gesprächen mit den Städtischen Werken und Vertreter*innen der Lokalpolitik zeigte sich, dass das Thema Klimaschutz zwar angekommen ist, die Umsetzung aber völlig unklar bleibt. Das bestärkte uns darin, eine verbindliche Umsetzung unserer Ziele in Form eines Bürgerbegehrens einzubringen. Unsere fünf Ziele waren festgesteckt: Der Ausstieg aus der Kohleverbrennung bis 2023, keine Investitionen in die Fossilen, Sofortmaßnahmen im Gebäudebestand, eine einsehbare Strategie zur Reduktion der Treibhausgase und die Möglichkeit der Beteiligung der Zivilgesellschaft an einem Klimarat.
Wir ließen ein Rechtsgutachten erstellen, welches die Konformität unseres Anliegens bescheinigt und fingen an, an die Öffentlichkeit zu gehen. Mit einer Aufsehen erregenden Woche starteten wir zur großen Klimaschutzdemo Ende November in die Unterschriftensammlung. Wir konnten in der Lokalpresse viel Aufmerksamkeit und auf unseren Sammelbögen viele Unterschriften verzeichnen.  Nach einer etwas ruhigeren Weihnachtszeit geht es jetzt mit vereinten Kräften und viel Motivation wieder in die Sammlung.
Das Zeichen der Unterschriftensammlung ist klar: Es sind viele Menschen in Kassel, die sich von den Städtischen Werken und der Stadt echte Klimaschutzbemühungen wünschen. Dafür arbeiten wir auch in 2020 und werden das Bürgerbehren einbringen.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Fabian für kassel kohlefrei

PS: Falls du aktuelle Infos zur Sammlung erhalten möchtest: Auf unserer Homepage sind unter der Rubrik "Aktuelles" Sammeltermine aufgeführt. Oder schreibe eine Mail an sammeln@kassel-kohlefrei.de.

Jetzt auch mitsammeln!