Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Spende für soziale Gerechtigkeit in Südafrika!

Just Grace ist eine Non- Profit- Organisation, die sich seit 2012 im Township Langa, Kapstadt, Südafrika für Armutsbekämpfung und soziale Gerechtigkeit einsetzt.

Leonie Rehnus from VISIONEERS e.V.Write a message

Hallo zusammen!

Mein Name ist Leonie Rehnus und ich bin 18 Jahre alt. Ich komme aus Berlin und war noch nie länger als einen Monat von Zuhause entfernt. Jetzt ist es an der Zeit, aus meiner Komfortzone auszutreten und das mit einem sehr großen Schritt. Ich werde einen Freiwilligendienst in Südafrika absolvieren!
 
Über den Verein "Visioneers e.V." und mit Unterstützung von "weltwärts", dem Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, werde ich für ein halbes Jahr Teil des Just Grace Projektes in Südafrika sein. Das Projekt setzt sich für Armutsbekämpfung und soziale Gerechtigkeit in Langa ein. 

Das Township Langa liegt ca. 15 Minuten von Kapstadt entfernt. Aber was ist eigentlich ein Township? Als Township bezeichnet man Wohnsiedlungen, die während der Rassentrennungspolitik für die schwarze, farbige und indische Bevölkerung eingerichtet wurden. Sie haben teilweise die Ausmaße von mittleren bis großen Städten. Die Einwohnerzahl in Townships wächst ständig, sodass in Langa, das ursprünglich für 850 Personen gebaut wurde, mittlerweile 52.401 Menschen leben. 

Das Team von Just Grace kämpft seit 2012 gegen die Armut und soziale Ungerechtigkeit im Township an. Es werden Projekte verwirklicht, die zur sozialen Aufwertung von Langa beitragen. Zu meinen Aufgaben gehören die Jugendentwicklung sowie die Stärkung der Schule und der Community.  Ich werde Workshops, Gruppenarbeiten, Bildungsfahrten, Buchklubs und Sportangebote unterstützen. Auch die Hilfe am Computer, beim Schreiben von Lebensläufen oder bei der Entwicklung kleiner Unternehmen wird zu meinen Aufgaben gehören. 

Ich freue mich sehr darauf, ein Teil des Just Grace Teams zu werden und meine Engergie in Projekte zu stecken, die etwas bewirken. Ich möchte Menschen helfen, die nicht so privilegiert sind wie wir. Es gibt viel Ungerechtigkeit auf dieser Welt und um diese zu beseitigen muss man irgendwo anfangen! 

Doch um richtig anzufangen, brauche ich DEINE Unterstützung!  Der Freiwilligendienst wird mit 75% vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Dabei bleiben 3.000 Euro übrig, die ich selbst finanzieren muss. Ich weiß, das klingt erstmal nach viel Geld, aber der Betrag beinhaltet unter anderem Unterkunft, Verpflegung und die Finanzierung von Sachmitteln in meinem Projekt. Mit einer Spende ermöglichst DU ein Projekt, das Langa zu einem "better place", zu einem besseren Ort macht. 

Ich freue mich über jede Spende, die mich meinem Projekt einen Schritt näher bringt! 

Für deine Hilfe bedanke ich mich im Voraus von Herzen! 

Leonie