Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Unser Jahresrückblick 2020 und ein herzliches Dankeschön!

Liebe Unterstützer:innen von migration-control.info,

wir freuen uns, Euch auch zu Beginn des Jahres 2021 über die Entwicklungen unseres Dokumentationsprojekt zu informieren – die wir auch dank Eurer Unterstützung möglich machen konnten. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken!

Im vergangenen Jahr haben wir zahlreiche Länderreporte der taz-Seite aktualisiert. Außerdem könnt Ihr Euch in neu erschienen Beiträgen über die europäische Migrationskontrolle in zum Beispiel Gambia und der Türkei informieren. Die Aktivitäten von Frontex dokumentiert Statewatch und kommt nicht umhin zu fragen, „ob das derzeitige Migrations- und Grenzregime der EU – zu dessen Umsetzung Frontex beitragen soll – jemals mit Menschenrechtsstandards vereinbar sein kann.“

Spannende Perspektiven finden sich auch auf unserem Blog: Aino Korvensyrjä beschäftigt sich beispielsweise mit Sammelabschiebungen nach Gambia – einem Thema, das auch 2021 nicht an Aktualität verlieren wird. Ngozi Louis Uzomah teilt in „Failing Nigeria once again” eine nigerianische Perspektive auf den europäischen „New Pact“. Und Christian Jakob berichtet von der Ausdehnung der EU-Grenzschutzoperationen in der Sahelzone, namentlich der neuen nigrischen Grenzschutztruppe CMCF. Seit Oktober kuratieren wir außerdem in unserer Monthly Review aktuelle Entwicklungen des europäischen Migrationsregimes.

Abgesehen von der inhaltlichen Arbeit wächst das Netzwerk rund um migration-control.info. Im Jahr 2020 konnten wir zahlreiche neue Mitstreiter:innen aus verschiedenen europäischen und afrikanischen Ländern gewinnen. Austausch zwischen Aktivist:innen, Forscher:innen und Journalist:innen findet aber nicht nur in unseren verschiedenen Arbeitsgruppen statt, sondern auch im Rahmen unseres ersten internen Runden Tischs, den wir Anfang diesen Jahres mit Journalist:innen, Politiker:innen und Aktivist:innen aus Italien und Tunesien durchgeführt haben.

Auch 2021 wird migration-control.info also dokumentieren, analysieren und darüber diskutieren, wie sich die EU abschottet und ihren Grenzschutz an Drittstaaten outsourct. Davon sollten mehr Menschen erfahren: Teilt die Seite und unterstützt unsere Initiative!

Danke nochmal und solidarische Grüße vom migration-control.info-Netzwerk 

Hilf dabei, die Aktivitäten der EU transparent zu machen: