Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Erste Schritte in Dhuskun

Alex Dietz
Alex Dietz wrote on 18-09-2019


Das Team der Reise zusammen mit einigen Arbeitern aus Dhuskun

Bevor diesen Herbst wieder ein Teil unseres Teams nach Dhuskun fliegt, wollen wir euch einen kurzen Überblick geben, was wir in der Reise diesen Frühling alles erreicht haben.
 Unsere Flieger wurden herzlich mit einer Begrüßungszeremonie willkommen geheißen und konnten auch zum ersten Mal in den Genuss von Dal Bhat, einem Linsencurry, kommen, was es ab jetzt jeden Tag geben würde.
 Die ersten Tage in Dhuskun bestanden daraus, den vorgesehenen Weg der Leitung zu prüfen und mit GPS-Geräten zu kartographieren. Ebenso wurde das Gelände untersucht. Aufgrund der Gegebenheiten der Quellen beschlossen wir, unsere Pläne zu ändern und statt einer normalen Quellfassung ein Tiroler Wehr und einen Sedimentationstank zu errichten.


Der Sedimentationstank

Größte Schwierigkeiten beim Bau waren vor allem die steilen Berghänge und schwierigen Bodenverhältnisse. Doch mit der tatkräftigen Unterstützung der Dorfbewohner konnten wir Tag für Tag Fortschritte machen und nach zweieinhalb Wochen beide Bauwerke abschließen.
Die Dorfbewohner Dhuskuns sind aber nicht nur durch unsere Unterstützung beim Bau der Leitung ein Teil des Projekts, sondern sind auch aktiv im Thema der Nachhaltigkeit involviert. Dazu wurde im Dorf ein „Water Users Committee“ eingerichtet, welches die Interessen der Dorfbewohner vertritt und sich diesen Frühling auch mit den Fliegern getroffen hat. Dabei wurde vor allem die langfristige Finanzierung des Systems und Wünsche der Dorfbewohner für den weiteren Bauverlauf besprochen.
So konnten wir zusammengefasst während der ersten Bauphase wichtige technische als auch gesellschaftliche Schritte machen und freuen uns auf die nächste Bauphase. Für weitere Details besucht gerne unsere Webseite: https://ewb-karlsruhe.de/dhuskun/
Demnächst erzählen wir euch mehr von unseren Plänen für diesen Herbst!


beim Dorftreffen